E-Go Charger oder Tavascan unterbricht Ladung nach 2-3 Minuten

• Hi zusammen,

wenn ich den Tavascan am E-Go Charger anschließe, fängt das Laden direkt mit 11KW an. Jedoch beendet er das Laden nach ca. 2-3 Minuten.

Starte ich in der E-Go App den Vorgang neu, lädt er das Fahrzeug bis 80%, wie konfiguriert.

Ich erhalte von E-Go die Meldung "Ladelogik geändert" und die Cupra App pusht "Ladevorgang beendet".

Mir ist aktuell nicht klar ob ich eine falsche Einstellung im Cupra oder in der Wallbox habe.

Hat jemand eine Idee?

Danke

• Ich glaube ich habe die Ursache entdeckt. In der Go-E App stand die Einstellung auf Daily Trip. D.h. er lädt erst zu einer bestimmten Zeit, dass er bspw. morgens 6 Uhr voll ist.

Auf die Idee kam ich nicht, da er beim anstecken direkt erstmal geladen hat.

Es hilft also seine Gedanken/ Probleme nieder zu schreiben, um sie zu lösen😅

Danke fürs lesen😉

• Ich habe nun auch seit kurzem den Go-e Charger Gemini 2.0. Habe allerdings auch ein komisches Verhalten und konnte den Fehler bisher nicht herausfinden woran es liegt...

Wenn ich das Auto zum Laden anschließe, dann startet er mit 11kW und nach 30, manchmal aber auch erst nach 90 Minuten drosselt die Wallbox automatisch von 16A auf 10A oder 6A und dann lädt es extrem langsam.

Die Spannung scheint nicht zu stark zu schwanken, die Temperatur liegt ebenfalls nur bei 40°C laut der App und auch sonst ist in der App nichts aktiv was es beeinflussen könnte (PV-Überschussladen, Daily-Trip, Eco-Modus usw. sind alle deaktiviert).

Hattest du so ein Verhalten auch oder lädt es bei dir immer konstant mit 11kW bis zum Schluss?

• Hi,
    das Verhalten habe ich noch nicht gehabt. Einmal lief er nach ca. 15 Minuten auf Fehler und ich musst die Wallbox stromlos machen, damit sie wieder funktioniert. Ansonsten lade ich seit 7000km immer auf 80% und seit 4 Wochen auf 100%, ohne Probleme.

Anhand des Fehlerbildes kann ich nur vermuten, dass das eher mit der Wallbox zu tun hat, als mit dem Auto. Vielleicht mal googeln ob diese Fehlerbild ggf. auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.