Verbrauchsunterschiede 21‘ Felgen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Verbrauchs- und Handling Unterschieden der 21“ Felgen.

Im Extreme pack sind ja die ETNA Black/Copper", glanzgedreht, Hochleistungsreifen 255/40 R21 mit Self-Sealing-Funktion dabei nur scheint es mir so das der Verbrauch, laut WLTP Angabe deutlich höher ist als die 21" Leichtmetallräder "KATLA Black/Copper", glanzgedreht welche man „ohne Aufpreis“ downgraden kann.

Wir ist hier die Realität?

• Das self sealing dürften den Verbrauch zum einen leicht erhöhen, da durch die Dichtmasse im Reifen der Rollwiderstand sich verschlechtert.

Und die Katla Felgen sind sehr aerodynamisch geformt im Vergleich zu den Etna, die dürften mehr Luftverwirbelungen verursachen.

Somit ja: die Standard Extreme Felgen/Reifen sind ineffizienter.

Aber wie groß der Unterschied in der Realität ist… hängt auch wieder vom Fahrprofil ab denke ich.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Sind die Rollwiderstands Einstufungen der beiden Reifen gleich? Die Energieeffizienzlabel sind auf der Homepage ersichtlich

• Kann man selbst nachsehen.

Der Reichweitenrechner, sofern er mal wieder für den Tavascan funktioniert, zeigt Dir die Unterschiede zwischen der Katla und der Etna.

Die Katla ist CW optimiert ggü. der Etna. Wer extrem sein will muss leiden.

Der Unterschied zwischen beiden 21 Zoll Rädern, war, was die Reichweite betrifft, schon heftig. Wenn ich es richtig noch im Kopf habe, zwischen 30 - 40 km.

CUPRA Reichweitenrechner | CUPRA

Es geht aber auch ohne, man muss halt ein wenig basteln ;)

Der Vgl. hinkt ein wenig, da die M-Ausstattung auch zusätzliches Gewicht bedeutet was hier nicht herausgerechnet werden kann.

Trotzdem sind bis auf Sitze + Felgen Adrenalin und Extreme hier gleich. So aus der Erfahrung heraus sprechen wir bei den Sitzen max. von 5-10kg im Carset. (Lüfter + Rückblende hinten)

Wird also die Welt nicht sein.

Ggü.Immersive haben Adrenalin + Extreme zusätzlich das Panoramadach (wiegt richtig) +DCC Fahrwerk + Matrix. Also auch nochmal etwas schwerer.

Das beste Verhältnis Verbrauch + Ausstattung hat das Adrenalin Paket.

VG. Erik

• Hi, hast recht. Wird nur immer an unterschiedlichen Stellen beschrieben. 19 Zoll findet man allein in der Preisliste. Post ist angepasst. Danke.

Um so schlimmer, damit wäre bei der 21 Zoll rein die Felge für den extremen Verbrauchsunterschied verantwortlich.

Da ist wirklich der Paketname Programm.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, Bremerhaven seit 5.7.. Auslieferung jetzt 03.08..

• Nur ist dem einfach nicht so. Denn die ETNA bekommt soweit ich das weiß andere Reifen, als die KATLA.

KATLA Black/Copper, glanzgedreht, 9Jx21" Reifen 255/40R21

ETNA Black/Copper, glanzgedreht, 9Jx21" Hochleistungsreifen 255/40R21

Bei den Reifen in 255/40R21 sind folgende Dinge angegeben

Kraftstoffeffizienz C-A
    Nasshaftung A

Rollgeräusch B-A

Rollgeräusch (dB) 73-68

Mit anderen Reifen sind da ganz locker mal 3kwh/100km Unterschied drin.

• Aus eigener Erfahrung liegt der Unterschied im Verbrauch zwischen Reifen mit Energielabel A & C bei ca. 10%

• Also wenn ihr es genau wissen wollt.

Meiner hat folgende Reifen auf der ETNA-Felge montiert:

Hankook iON EVO SUV Performance mit dem Zusatz "EV". Dimension 255/40 R21 102T

Beschreibung gemäß Hersteller:

Halten Sie jetzt mit der neuesten Innovation im Hinblick auf Elektrofahrzeuge Schritt – und zwar mit dem HANKOOK iON evo SUV Reifen. Dank seiner innovativen Materialmischung und seinem einzigartigen Profildesign bietet dieser HANKOOK Reifen eine außergewöhnliche Performance und ein unübertroffenes Maß an Sicherheit unter jeglichen Wetterbedingungen. Eine weitere Besonderheit: Die perfekte Eignung speziell für Elektrofahrzeuge, die durch eine herausragende Stabilität sowie eine Optimierung der Tragfähigkeit, des Rollwiderstands und des Geräuschpegels ermöglicht wird.

Was haben die KATLA Fahrer denn für einen Reifen drauf?

• Unser wurde ausgeliefert mit Continental EcoContact 6Q. Nach dem was ich finden konnte ein echter Sparreifen. Der Hankook ist dagegen der Performance-Orientierte Reifen. Natürlich ist jeder "normale" Reifen heute Verbrauchsoptimiert. Aber selbst dort gibts ziemliche Unterschiede.