Hallo zusammen,
ich fahre seit gut 4 Monaten den Tavascan und an diesem Wochenende ist mir beim Laden leider etwas ziemlich Merkwürdiges aufgefallen.
Mein Setup:
Fahrzeug: Cupra Tavascan (seit 4 Monaten)
Wallbox: go-eCharger
Ladeverhalten: Geregeltes PV-Überschussladen (das Auto wird in diesem Setup mit mind. 6A, 3-phasig versorgt)
Zum Problem:
Sowohl gestern als auch heute habe ich das Auto an meiner Wallbox geladen. Dabei habe ich beobachtet, dass der angezeigte Ladezustand (SoC) beim oder kurz nach dem Einstecken abrupt um mehrere Prozent (ca. 5 bis 7 %) nach unten abfällt. Ob dieser Sprung auf die Sekunde genau direkt beim Einstecken passiert oder erst nach 1 bis 2 Minuten, wenn die Ladung anläuft, kann ich leider nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Vor dem Tavascan bin ich einen Skoda Enyaq gefahren und habe ihn an exakt derselben Konfiguration geladen. Dort trat dieses Phänomen nie auf, weshalb ich den go-eCharger als Ursache eigentlich fast ausschließe.
Habt ihr so etwas bei eurem Tavascan auch schon mal beobachtet? Habt ihr eine Erklärung, woran dieser plötzliche "Akkuschwund" beim Start des Ladevorgangs liegen kann? Liegt hier eventuell ein bekanntes Software-Problem bei der SoC-Berechnung vor?
Ich bin für jeden Tipp oder jede Erklärung dankbar!
Viele Grüße
Thomas