Hallo Solar-Lader,
In den vergangenen Tagen habe ich versucht, meinen Tavascan ausschließlich mit PV-Überschuss zu laden. Dabei wurde schnell deutlich, dass es dabei einige Herausforderungen gibt. Diese möchte ich heute mit euch teilen. Ausgangssituation
- Tavascan MJ 2025, Softwarestand ID 5.4
- Home Assistant
- EVCC
- EvBox Elvi
Konfiguration der Ladestation:
Die Ladestation steht bei mit auf Autostart. Heißt es kann erstmal jeder Anstecken. Da ich auch Freunden und Verwandten das Laden ermöglichen möchte und ich keine Lust auf manuelle Freischaltung im freien (es könnte ja mal regnen) habe, wird von der Ladestation erstmal jedes Fahrzeug akzeptiert.
Die Entscheidung ob geladen werden darf, passiert dann bei mir im Home Assistant oder in EVCC.
Konfiguration der Ladestation im EVCC:
pasted-from-clipboard.png
Konfiguration des Tavascan in EVCC
Entscheidung wer laden darf:
EVCC ist so konfiguriert, dass der Standardmodus zunächst auf ‚Aus‘ gesetzt ist. Dadurch wird ein Fahrzeug zwar erkannt und identifiziert, jedoch kein Ladevorgang gestartet. Eine Ausnahme bildet hierbei der Dienst ‚Welcome Charge‘. Dieser ist bei mir im Tavascan und in einem generischen Fahrzeug ohne API eingerichtet um sicherzustellen, dass kurz angeladen wird. Dies verhindert, dass die Ladeelektronik des Tavascans auf Störung geht.
Sobald EVCC den Tavascan erkennt, wird automatisch in den PV-Modus gewechselt. Ist kein Überschuss vorhanden wird die Ladung beendet. In diesem Modus wird ausschließlich der aktuell verfügbare, nicht anderweitig genutzte PV-Überschuss zum Laden verwendet. Voraussetzung für den Start des Ladevorgangs ist ein Überschuss von mindestens 4 kW – liegt dieser nicht an, beginnt der Tavascan gar nicht erst mit dem Laden. Für Gastfahrzeuge bleibt die Ladung grundsätzlich gesperrt, bis sie manuell freigegeben wird
TAVASCAN / CUPRA APP
So nun hätte das alles gut funktionieren. Tat es aber erst nicht. Denn war die Sonne weg für Längere Zeit hat der Tavascan das Laden beendet und es auch nicht mehr aufgenommen. Stattdessen gab es eine rote LED.
Die Lösung: Man kann im Fahrzeug Ladepläne anlegen. Diese können auch einen Ort verarbeiten - beispielswiese "Zu Hause". Der Ladeplan muss so konfiguriert werden, dass es keine Einschränkungen gibt. Auf der letzten Seite muss aber der Haken bei "Ladekabel entriegeln wenn Ladevorgang abgeschlossen ist" gesetzt werden.
Ich habe keine Ahnung warum. Aber dies führt dazu, dass die Ladung beendet und sobald die Wallbox den Ladevorgang wieder aktivieren möchte dieser ohne Beschwerde wieder aufgenommen wird.
Warum mittels Ladeplan. Man kann diese Einstellung in der App auch global setzten. Allerdings finde ich die Vorstellung, dass mir in der Stadt einfach jemand das Kabel abzieht nur mäßig attraktiv. Der Ladeplan umgeht das und die Entriegelung wird nur vorgenommen wenn das Fahzeug zu Hause ist.
Home Assistant Dashboards
Tavascan: Tipp: Es gibt die Integration pyCupra. Damit kann man auch vom Dashboard aus die Klimatisierung starten.
tavascan-forum.de/attachment/1317/
Und die Hauptsteuerung der Ladestatio: