Notbremsung bei während der Fahrt

• Hallo Zusammen,

fahre einen Tavascan Endurance mit Adrenalin Pack seit Mai 2026. Ist ein Neufahrzeug. Mir ist bereits mehrfach aufgefallen, dass der Notbremsassistent sehr sensibel reagiert. Letzte Woche ist mir jedoch folgendes passiert:

Ich fahr mit ca. 40 km/h innerorts(erlaubte Geschwindigkeit 50 km/h(Ortslage) in eine leicht Rechtskurve. Rechts und- linksseitig sind Gehwege vorhanden(keine abgesenkten Bordsteine. Ich sehe rechtsseitig drei Fußgänger

auf dem Gehweg. Plötzlich macht das Fahrzeug ohne Vorwarnung eine Vollbremsung und bremst bis zum Stillstand runter. Man kann nur von Glück sagen, dass hinter mit kein Auto fuhr. Sonst wäre er vermutlich aufgefahren.

Gibt es Jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? 8|

• Beim Tavascan mangels Auslieferung noch nicht. Hatte gleiches aber schon in einem Hyundai und einem Ford.

Habe gehofft, dass das bei neueren System nicht mehr vorkommt, aber ganz ausschließen lässt sich das wohl nicht.

Tesla hat auch Probleme mit solchen Phantom Bremsungen.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 12.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime