Beiträge von Oerz29

Hallo

Das steht in der ABE bei den ET35 : Z19 Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit 19-Zoll-Serien-Reifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).

Wir beide haben ja den Tavascan mit 20" bzw. 21" Zoll felgen / Reifen bestellt ...

Z19 ist mir bekannt aber auch Ziffer RC1 beachten: „Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit wahlweiser Serienbereifung 255/45R20 ww. 255/40R21 (u.a. Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).

Ich habe das wie folgt gelesen ..........

Die Felge mit ET45 ist laut Gutachten mit ABE ohne Einschränkungen.

Die Felge mit ET35 Ist laut Gutachten mit Karosseriearbeiten zulässig + TÜV Abnahme

Diverse Felgenshops geben verschiedene Angaben bzgl. Karosseriearbeiten und Eintragungsfreiheit auf deren Homepage. Laut ABE kommt es auf die Reifengröße an bzgl. der Karosseriearbeiten. Ziffer K1c gilt mit Reifengröße 265/45R20 bei Serienbereifung 20/21 Zoll. Andersrum sind bei Serienbereifung 19 Zoll immer Karosseriearbeiten notwendig, sprich jede Reifengröße hat die Ziffer K1c. Da ich einen Adrenalin bekomme gilt für meinen die Serienbereifung 21“.

GMP Rebel - 8,5 x 20 - ET 45 - LK 5x112 mit Winterreifen 255/45 20 Zoll

Laut Felgenhersteller sind die mit ABE und Eintragungsfrei.

Hat da jemand schon Erfahrung mit der Felgengröße gemacht ?

Gruß Felix

Hab mir genau die Felge (jedoch mit ET35) für den Winter gekauft und liegen im bereits im Keller. Leider kommt mein Tavascan auch erst zum Winteranfang. Kann dir, wenn gewünscht, ein Foto von der Felge schicken damit du einen Eindruck bekommst. Finde die 3D Darstellungen bei diversen Felgenshops manchmal schwierig bzw. spiegeln die Realität nicht so gut wieder.

Ich hab meinen auch bei Feser&Graf in Magdeburg, ca. 2 Wochen nach dir bestellt. Meiner soll wohl erst im August kommen. Wie siehts bei dir aus?

ULT Juli in der Bestellung. Den aktuellen Wagen muss ich jedoch erst im September abgeben und bin somit entspannt. Ich wäre daher auch nicht böse drum, wenn die Produktion etwas später erfolgt und ich das potenzielle neuere Modell bekomme ;)

sphexist hast du bei nem großen Autohaus bestellt? Ich hab meinen am 30.12.25 bei Feser & Graf bestellt, aber laut Verkäufer noch nicht eingeplant. Was mich etwas wundert, dass es überhaupt keine Bestellbestätigung o.ä. gab.

Ich habe ebenfalls bei Feser & Graf (Magdeburg) Ende November 25 bestellt und eine AB erst Mitte Januar 26 mit dem Komissions-Key bekommen. Mein Verkäufer meinte Anfang Januar zu mir, dass die Dispo etwas länger bräuchte.