Hallo zusammen,
ich habe eben durch Google leider jetzt erst dieses Forum entdeckt und wollte Euch auch mal meine Geschichte zu meinem bestellten Cupra Tavascan mitteilen..
Ich wünsche allen Teilnehmern ebenfalls noch ein frohes neues Jahr!
Bestelltermin im März 2025, Endurance mit Adrenalin Pack, Farbe Acadama Dessert (Leasing).
Das Fahrzeug steht angeblich auch seit dem 22. Oktober im Bremerhaven. Zu dem Zeitpunkt bekamen dann aber wohl viele Kunden eine falsche E-Mail das das Auto erst gebaut wird.
Ich stehe natürlich seit Oktober in einem ständigen Austausch mit meinem Cupra Händler.
Generell ist die Kommunikation seitens Cupra eine Katastrophe und nicht kundenfreundlich, der Händler selbst kann ja nichts dafür und nur die Informationen weitergeben die er online sieht.
Auf Anraten des Händlers (ich habe selbst den Standortleiter eingeschaltet) habe ich im Dezember erstmalig den Cupra Service angeschrieben (keine Rückantwort).
Danach habe ich nach Weihnachten erstmalig nach Absprache mit dem Händler Cupra in Lieferverzug gesetzt mit Bezug auf meine erste Anfrage.
Letzten Samstag rief mich dann endlich mal eine Mitarbeiterin seitens Cupra Service zurück. Sie selbst konnte keine neue Aussage tätigen. Auf den Lieferverzug ist sie auch gar nicht eingegangen.
Angeblich stehen halt etliche Fahrzeuge seit vielen Wochen wegen einer Zollproblematik / Abfertigung am Hafen. Aber auch nichts konkretes.
Sie hat wie der Händler auch schon auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug hingewiesen was mir selber aber nichts bringt da ich ein Altfahrzeug noch habe was der Händler in Zahlung nimmt.
Das ist natürlich alles total unbefriedigend, Man weiß ja auch gar nicht ob das der Realität entspricht und wann überhaupt das Fahrzeug dann geliefert wird.
Ich selbst arbeite seit über 20 Jahren in der Automobilindustrie und habe täglich mit allen OEM Herstellern direkt zu tun.
Diese Vorgehensweise kennt man so nicht , vor allem das dann nur als Information "Fahrzeug befindet sich im internationalen Transport" oder so steht.
Ich habe natürlich meine Unzufriedenheit dem Händler mehrfach in den vergangen Wochen auch mitgeteilt, der natürlich nichts dafür kann. Aber gerade als Neukunde geht das gar nicht.
Mit dem Händler bin ich aber schon so verblieben das man mir finanziell hier deutlich entgegen kommen muss.
Er hat mir telefonisch auch schon bestätigt, dass man auf jeden fall bei den Winterreifen was machen kann oder anderweitig eine Lösung findet.
Sollte sich in den nächsten 4-6 Wochen aber weiterhin nichts tun kann ich auf sofortige Lieferung drängen (Ersatzlieferung). Das wird in der Realität natürlich dann nicht erfolgen wenn es aktuell so große Probleme gibt. Dann besteht wohl auch theoretisch die Möglichkeit aus dem Leasing Vertrag auszusteigen laut dem Händler.
LG an alle