Beiträge von PrinzVonBillAir

Richtig, aber sowas wie "Sommerferien" bei uns, sind dort eher die Wochenlangen Festlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest im Februar/März. Von daher würde es doch in das Schema passen - nur auf chinesisch. ^^

Das chinesische Neujahr hat gestern begonnen und die Festlichkeiten dauern üblicherweise 2 Wochen, sprich enden dieses Jahr am 03.03. normalerweise mit einem "Laternenfest", bei dem Rote "Kugellaternen" an der Decke und überall aufgehängt werden, sieht ganz hübsch aus, wenn man zufällig zu dieser Zeit mal vor Ort ist. Die 18. KW beginnt hingegen erst am 27.04. Das passt also zeitlich nicht zusammen, falls in der 18. KW erst mit dem Modellwechsel begonnen werden soll. Laut Expertenchat ist die Produktion meines Autos für KW18 geplant, ich bin also mal gespannt. Per Whatsapp hat sich hingegen noch nichts geändert und es steht immer noch (wie 2 Tage nach der Bestellung bereits) "In Planung" -> Soon

Das extremepack beinhaltet ja nur die cup Sitze und Schmiederäder. Glaub das macht keinen wirklichen Unterschied.

Ich glaube es zwar auch nicht, aber Sonderausstattungen können (aber müssen nicht) sich auf die Achslasten auswirken.

Bei der AHK habe ich da noch eher bedenken als beim Extreme Pack, wobei diese ja, wenn ich den Kaufvertrag richtig verstehe, ohnehin vor Ort erst eingebaut wird und dies dürfte ja vermutlich nach Ausstellung des Briefs/der Papiere erst passieren, womit die Achslast ja schon vor dem Einbau der AHK festgelegt wurde. So zumindest meine Vermutung, oder wie soll ich die folgendes interpretieren: "inkl. Einbau beim CUPRA Partner"? (siehe Bild)

KV.jpg

So tragisch wäre es zwar nicht, wenn ich doch 102LI Reifen bestellen müsste, dann gäbe es Stand jetzt in 255/35R22 aber eben nur Pirelli und Bridgestone zur Auswahl. Die gewünschten 22" Felgen sind laut ABE bis 1050 kg pro Rad freigegeben, das dürfte also kein Problem darstellen. In dieser ABE steht als T99 Anmerkung auch dabei "Reifen (LI 99) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1550 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berücksichtigen."

Was nehmen die so dafür?

Wenun ich ihn wirklich noch im Februar bekomme, muss ich sogar gleich wechseln lassen…

Da ich auf meine 21" ETNA Felgen, wenn ich meinen VZ Extreme erhalte, direkt Winterreifen draufziehen lassen möchte, habe ich diesbezüglich auch mal bei dem Cupra Händler nachgefragt, bei dem ich mein Fahrzeug bestellt habe. Die Cupra Werkstatt will für die 21" Felgen etwa 180-200 € fürs Reifen umziehen haben. Ich habe aber einen Reifen-Händler hier im Ort gefunden, der mir das für 96€ (24 € pro Rad) macht.

Die Cupra Werkstatt meinte bis einschließlich 20" wäre es deutlich günstiger, ab 21" nehmen die den stolzen Betrag.

Da ich ebenfalls einen VZ bestellt habe und auf die 21" ETNA Felgen des Extreme Packs Winterreifen draufziehen lasse, sowie im Sommer dann neue 22" Felgen verbauen möchte (allerdings in Neu vom Felgen-Händler und nicht gebraucht über eBay mit womöglich 100 beilackierten Vorschäden), hat mich das Thema natürlich auch interessiert, weil es in 255/35R22 bis auf eine Pirelli und Bridgestone Variante mit 102LI fast nur Reifen mit 99LI gibt.

Mein lokaler Händler, bei dem ich mein Auto bestellt habe, hat einen weißen VZ da und hat mir mal kurz den Schein vorgelegt und dort ist auf der VA 1290 kg und auf der HA 1540 kg im FZG-Schein eingetragen. Mit 99LI (1550 kg Achslast) klappt es also gerade so und dies ist das mindeste, was verbaut werden darf.

Der VZ des Händlers hatte allerdings nur das Adrenalin-Paket sowie das Below-Zero Pack, aber nicht Extreme und auch keine AHK, daher konnte er mir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob das bei mir mit der VA&HA-Last gleich sein wird.

Heute wurde bei Facebook berichtet, das bei heutiger Bestellung ein Liefertermin von 02/2027 genannt wurde...

Also das Modelljahr 2025 scheint wohl dieses Jahr noch state of the Art zu bleiben. ^^

Ich habe verbindlich ja erst vor 1 Woche bestellt und da waren noch 8 Monate seitens des Händlers vertraglich festgehalten worden. Dann hat sich dies offenbar innerhalb 1 Woche um 4 Monate verlängert was schon erstaunlich wäre.

Auf jeden Fall ist es schonmal ein sehr guter Ansatz das du so schnell die Kommissionierungsnummer erhalten hast. Damit ist er nachweislich auch vom Händler bei Cupra bestellt. Manchmal lassen die Händler sich auch ein paar Wochen feiern, daher sehr gut.

Ja, die Dispo dieses Händlers ist immer sehr schnell. Den ersten Formentor VZ Hybrid (245PS Systemleistung) hatte ich am 30.01.2021 bestellt morgens irgendwann und noch am selben Nachmittag hatte ich die Bestellmail von CUPRA erhalten und übergeben wurde mir das zugelassene Auto bereits am 24.03.2021. Beim aktuellen Formentor VZ Hybrid (272 PS Systemleistung) habe ich am 27.06.2024 bestellt, 03.07.2024 kam die Bestellmail und am 15.08.2024 war das Auto beim Händler. Mir ist natürlich klar, dass es beim Tavascan VZ jetzt nicht so schnell gehen wird, aber den aktuellen Formentor fahre ich ja ohnehin noch bis September.

Aha, danke. Wirklich weltbewegendes habe ich dort aktuell aber (verständlicherweise) noch nicht erfahren. Nur dass das Auto bestellt ist (no shit Sherlock) und "Soon" eine Planung beginnt. Sieht man dort normalerweise genauere Daten, wenn die Planung schon weiter fortgeschritten ist? Bspw. Produktion geplant für Datum X oder nur, wann diese gestartet / beendet wurde? Bei meinem Formentors gab es dann ohnehin jeweils eine Mail.