Beiträge von Svenator

Ihr habt sooo recht. Der Tavascan hat 134NM weniger und ist deshalb auch eine zehntel Sekunde langsamer. Das ich da nicht von selbst drauf komme....

gern geschehen, manchen wie mir ist jedes PS und jedes NM wichtig, anderen nicht so. Davon kann die Wahl am Ende anhängen, ob Skoda oder Cupra - gerade, wenn sich nur schwer für einen der beiden entscheiden kann

Ganz genau, das funktiniert halt nicht wie eine Matheaufgabe der zweiten Klasse, zumindest nicht beim Tavascan. Das die Systemleistung Komponentenbedingt teilweise auch reduziert wird ist nachvollziehbar, aber Cupra gibt direkt nur die 545 NM an, auch auf Nachfrage:

„Gern beantworte ich dir deine Fragen 😊🚗✨

Die 545 Nm beim Tavascan VZ sind korrekt. Der VZ hat einen Dual‑Motor‑Allradantrieb und liegt damit deutlich über den Single‑Motor‑Modellen wie dem Audi Q4 oder Škoda Elroq – deshalb wirken deren 379 Nm niedriger, sind aber technisch passend für die jeweilige Antriebsart.

Es ist also kein Druckfehler. Tatsächlich hat auch der CUPRA Born VZ denselben Drehmomentwert, obwohl die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Antriebskonzepte haben.

Zu möglichen Änderungen oder Leistungsupdates im Modelljahr 2027 liegen uns aktuell noch keine Herstellerinformationen vor. Sobald CUPRA dazu etwas veröffentlicht, findest du es direkt im Konfigurator oder in den offiziellen Produktupdates.

Keine Ahnung, wie die auf die 379 NM gekommen sind ... wahrscheinlich ein Bot

Das ist schade, es geht nicht nur um die höhere Kapazität, sondern auch das der 79er Akku mehr kurzzeitige Leistung liefern kann ... Das ist (meiner bescheidenen Einschätzung nach) auch der Grund, warum der Tavascan im Gegensatz zu seinen Konzernbrüdern (Elroq RS, Enyaq RS, Q4 Quattro und das VW Gedöns etc.) nur 545 NM Drehmoment hat. die anderen haben alle 679 NM und beschleunigen minimal schneller. Der Born hat zwar auch "nur" 545 NM, aber auch nur einen Motor, die anderen MEB Fahrzeuge haben in der größten Ausbausturfe Allrad - und von denen hat der Tavascan das kleinste Drehmoment...

So kenne ich das auch von AUdi bisher, ich habe fast 20 Jahre Audis gefahren, aber was die Elektromodelle angeht, sagt mir das nicht mehr so zu. Bei Audi kommt im Frühjahr / Sommer das Modelljahr 2027, deshlab bin ich beim Tavascan auch davon ausgegangen, dass das so ist. Ist das wirklich erst ab Sommer das Modelljahr 2026 und nciht 2027?

Da ich das Auto erst im Dezember brauche, und durch die Zollgeschichten jetzt auch mit schnellerer LIeferung zu rechnen ist, werde ich ihn erst bestellen, wenn das Facelift draussen ist.

Was mir besonders zusagt, sind die echten Tasten, V2L, evtl auch die 79 kw/h Batterie (oder sogar noch etwas größer) und halt genau die Kleinigkeiten, die beim Born neu sind.

Dann verzichte ich lieber ein oder zwei Monate auf ein zweites AUto und habe den neuen, als 3 Jahre mit Touchlenkrad und so einem "gedöns" rum zufahren.

Und der Born VZ bringt uns sicher auch gut über den Winter, der sollte nächsten oder übernächsten Monat kommen, der ist im Januar bestellt und wird wohl noch das "alte" Modell werden.

Ich habe in diesem Fall nach dem Modelljahr 2027 gefragt:

[13:04, 19.2.2026] Sven: Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Tavascan bestellen und würde gern wissen, was sich im Modelljahr 2027 ändert. Der Händler kann dazu bisher ncihts sagen

[13:06, 19.2.2026] Sven: Wird die Softwareversion 6.0 ab MJ 2027 installiert sein?

und die Antwort war:

[13:11, 19.2.2026] CUPRA Service: Sobald du ihn bestellen / konfigurieren kannst, werden auch die ausstattungsmerkmale veröffentlicht.

[13:11, 19.2.2026] CUPRA Service: *Ausstattungsmerkmale

[13:13, 19.2.2026] CUPRA Service: Bestellen / konfigurieren kannst du ihn voraussichtlich / voraussichtlich Anfang April

Also an dem MY-Wechsel im Februar könnte echt was dran sein, aber so wie es aussieht bleibt es bei dem 77kWh Akku. Vielleicht haben die dort noch zu viele auf Lager :) Anbei meine Antwort aus dem Chat.

Ich habe die Tage mit dem Cupra Service gechattet, die sagten mir, dass ab Anfang April voraussichtliche das MJ 2027 bestellbar ist... Der neue Born wurde gestern von den ersten Youtubern vorgestellt und da hat sich einiges getan. Wenn das auch in den Tavascan kommt, dann bin ich sowas von dabei

Man kann doch in der MyCupra App seine Routenplanung machen und dort auch die Ladestationen und Betreiber (EnBw) auswählen bzw. eingrenzen.

Und dann die Route ans Auto senden. Dann im Auto nur noch bestätigen und los geht`s. Und wenn ich dann doch noch was verändern will kann ich alle Betreiber sehen und mir den auswählen den ich bevorzuge.

War Anfang der Woche 3 Tage mit dem Born von Hildesheim nach München und konnte so einwandfrei die Route planen und auch exakt so fahren. Hatte alles prima geklappt. Auch mit der Auswahl EnBw.

Wir haben un einen BOrn bestellt und den Tavascan werden wir im Sommer bestellen ... kann man beide Fahrzeuge in der Cupra App hinterlegen?

Ich hatte so etwas mal mit dem Automatikgetriebe von meinem A4. Das war plötzlich im Leerlauf und ich konnte nur noch anhalten. Die Lösung war ein Austausch des Getriebesteuergerätes - auf das ich allerdings 6 Wochen warten musste. War gerade zur Zeit der Corona "Vollsperrung" wo nichts lieferbar war.

Bin da kein Fachmann, aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung würde ich in der Werkstatt mal das Schlagwort "Problem mit Steuergerät?" fallen lassen

Hallo zusammen. Ich bekomme meinen Tavascan erst im Sommer 26. Aber ich schaue jetzt schonmal sporadisch nach Felgen für den Winter. Gibt ja tatsächlich einiges was passt. Muss ja nicht speziell für den Tavascan sein. Allerdings finde ich im Netz widersprüchliche Angaben zur Radlast des Tavascan. Die muss natürlich stimmen, sonst winkt der TÜV Prüfer ab. Kann mir jemand von euch sagen, welche Radlast die Felge mind. haben muss? Es geht um 21" Felgen.

Das lässt sich am zuverlässigsten in den COC PApieren ersehen, aber auch im Cupra Konfigurator. Dort kann man schauen, welche Tragfähigkeit die Serienbereifung hat und unter die sollte man nicht gehen. Die findet man beim Tavascan entweder und den optionalen Rädern oder den Angaben des Extreme Pack, da dort auch andere Räder verbaut sind als in der Serie. Soweit ich weis, sind das Pflichtangaben. Man kann Alternativ auch auf z.B. Reifen.com sich Räder anzeigen lassen, die eine ABE für das jeweilige Modell haben. Dann bekommt man schon mit, welchen Traglastindex die Reifen mindestens haben.

Auch wenn die Radlast bzw. Achslastberechnung richtig ist, haben die Hersteller einen Puffer drin, deshalb halte ich diese Berechnung für unzureichend.

Screenshot 2026-01-25 075523.png