Beiträge von Svenator

    Man kann doch in der MyCupra App seine Routenplanung machen und dort auch die Ladestationen und Betreiber (EnBw) auswählen bzw. eingrenzen.

    Und dann die Route ans Auto senden. Dann im Auto nur noch bestätigen und los geht`s. Und wenn ich dann doch noch was verändern will kann ich alle Betreiber sehen und mir den auswählen den ich bevorzuge.

    War Anfang der Woche 3 Tage mit dem Born von Hildesheim nach München und konnte so einwandfrei die Route planen und auch exakt so fahren. Hatte alles prima geklappt. Auch mit der Auswahl EnBw.

    Wir haben un einen BOrn bestellt und den Tavascan werden wir im Sommer bestellen ... kann man beide Fahrzeuge in der Cupra App hinterlegen?

    Ich hatte so etwas mal mit dem Automatikgetriebe von meinem A4. Das war plötzlich im Leerlauf und ich konnte nur noch anhalten. Die Lösung war ein Austausch des Getriebesteuergerätes - auf das ich allerdings 6 Wochen warten musste. War gerade zur Zeit der Corona "Vollsperrung" wo nichts lieferbar war.


    Bin da kein Fachmann, aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung würde ich in der Werkstatt mal das Schlagwort "Problem mit Steuergerät?" fallen lassen

    Hallo zusammen. Ich bekomme meinen Tavascan erst im Sommer 26. Aber ich schaue jetzt schonmal sporadisch nach Felgen für den Winter. Gibt ja tatsächlich einiges was passt. Muss ja nicht speziell für den Tavascan sein. Allerdings finde ich im Netz widersprüchliche Angaben zur Radlast des Tavascan. Die muss natürlich stimmen, sonst winkt der TÜV Prüfer ab. Kann mir jemand von euch sagen, welche Radlast die Felge mind. haben muss? Es geht um 21" Felgen.

    Das lässt sich am zuverlässigsten in den COC PApieren ersehen, aber auch im Cupra Konfigurator. Dort kann man schauen, welche Tragfähigkeit die Serienbereifung hat und unter die sollte man nicht gehen. Die findet man beim Tavascan entweder und den optionalen Rädern oder den Angaben des Extreme Pack, da dort auch andere Räder verbaut sind als in der Serie. Soweit ich weis, sind das Pflichtangaben. Man kann Alternativ auch auf z.B. Reifen.com sich Räder anzeigen lassen, die eine ABE für das jeweilige Modell haben. Dann bekommt man schon mit, welchen Traglastindex die Reifen mindestens haben.


    Auch wenn die Radlast bzw. Achslastberechnung richtig ist, haben die Hersteller einen Puffer drin, deshalb halte ich diese Berechnung für unzureichend.


    Screenshot 2026-01-25 075523.png

    Welche Teilenummer hat das ThuleKit? Ich würde mir das dann auch holen. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus Magdeburg