Dass VW bei der Software nicht wirklich mithalten kann, werden die schon gemerkt haben und "schummeln" sich jetzt irgendwie bis zur neuen Softwaregeneration (die zusammen mit Rivian entwickelt wird) durch.
Gut ist, dass die ID Software weitestgehend solide seit 4.x und wirklich gut seit 5.x funktioniert.
Ich hatte auch 1,5 Jahre lang einen Born mit 3.x und das war die reinste Frechheit. Als ich das Auto bekommen hab, war der Born keine 2 Jahre alt und damals stand schon fest, dass es dafür keine neue Software mehr geben wird, weil die Hardware zu schlecht/alt ist. War auch super hakelig, hat rumgespackt, abgestürzt und was auch immer. Es soll jetzt aber wohl doch noch "demnächst" ein etwas größeres Update für die "alten" MEB Modelle kommen, inkl. Vorkonditionierung des Akkus. Bin gespannt...
Im Tavascan funktioniert die Software wenigstens, wenn auch das Funktionsangebot überschaubar ist.
Ich brauch jetzt keine Pupsapp oder Karaokefunktion im Auto aber so Sachen wie Themes, vernünftig anpassbares Ambientlicht oder ausführliche Statistiken, würden mir durchaus gefallen...
Man kann über Tesla sagen was man will aber die Software und die ständige Weiterentwicklung/Updates sind einsame Spitze.
Alles anzeigen
Derzeit Cupra Born mit Software 3.7
Alles ab Softwareversion 5.xx finde ich schon in Ordnung was VW abliefert.
Sicherlich gibt es noch viele Dinge in der aktuellen Software zu verbessern.....und was VW in der Vergangenheit in Sachen Software so abliefert hat ..... ist eine andere Sache (Thema Bestandskunden)
Was jetzt die I.D Software 6.xx Inhaltlich bringt und wann sie in zukünftigen Car´s verbaut wird.....wird sich in den nächsten Wochen und Monaten erst zeigen.....bis dahin....alles Spekulation.
Tesla?
Ja sicher gute Software......aber meiner Meinung nach kommt da aktuell dort auch nichts mehr neues an.......bzw wird seit Jahren an kleineren Probleme, z.B. Scheibenwischer Automatik, Phantombremsungen, nichts geändert.......oder Tesla ist es einfach egal.