Beiträge von AtacamaEndurance2026

Gerade im Livestream hat Markus Haupt (CEO Seat & Cupra) erwähnt, dass ein Update des Cupra Tavascan kurz bevor steht. Leider wurde kein konkretes Datum genannt.

Der genaue Wortlaut (auf Englisch) war wie folgt:

"I'm sure you will have seen the launch of the updated Cupra Born. And the updated Cupra Tavascan is right behind it.

Both are essential four our electrification strategy. Part of a new EV-portfolio that represents the future of Cupra."

Ja das hab ich auch gehört, hätte mich über mehr Infos oder ein Datum wie für den Raval am 9. April gefreut.

Ich hab ein Angebot vom lokalen Händler für ein tavascan endurance LP 59185, 10000km/jahr, 48 Monate und 5000€ SZ ergibt eine Rate von 322€

Vom Onlineanbieter über den Arbeitgeber für ein VZ mit LP 59305€, 10000km/jahr, 30 Monate und 5000 SZ ergibt eine Rate von 291€

Jeweils 10 Monate Lieferzeit.

Bei 30 Monaten bekommst du halt keine Förderung, falls du darauf hoffst (5000€ SZ)

Bin noch etwas in der Born Welt unterwegs und dort hat ein User erwähnt, dass er bei seiner Bestellung folgende Zusatzvereinbarung unterschreiben musste:

Sowas gabs beim Tavascan bisher noch nicht oder?
    Ist natürlich nicht direkt miteinander vergleichbar, weil es beim Born dieses Jahr ein "richtiges" Facelift gibt, mit u.a. neuen Scheinwerfern/Lichtsignatur vorne und hinten und sich sogar je nach Modell die technischen Werte (Akku/Leistung) ändern/verschlechtern. Das ist dann schon irgendwo ne richtige Wundertüte im Vergleich zum 2026er Tavascan...

Das dürfte nur auf richtige Facelifts zutreffen, hatte ich vor Jahren bei meiner Formentor Bestellung, Liefertermin war da Juni/Juli, genau in dem Zeitraum sollte die neue Produktion des Facelifts beginnen. Also musste ich direkt bei Bestellung etwas unterschreiben wie oben bei dem Born Fahrer.

Das Thema mit dem Haushalt ist tatsächlich eine schwierige Sache. Wenn du deine Steuererklärungen da hochlädst und nicht verheiratet bist, können die gar nicht nachvollziehen, ob du zu 2, 3 oder 4 wohnst. Wenn die das alles prüfen würden, dann wären die Steuererklärungen auch wieder unnötig. Denke das viele Pärchen, die nicht verheiratet sind, davon gut profitieren können.

Nachdem was ich gelesen habe, sollen aber dieses Mal zusätzlich zu den Steuerbescheiden auch die Daten der Einwohnermeldeämter hinzugezogen werden, wer dann zu zweit wohnt aber nicht zusammen veranlagt wird, hat wohl die nicht „eheähnliche Gemeinschaft“ nachzuweisen. Aber mal abwarten was noch kommt, wenn endlich mal die genauen Richtlinien ausgearbeitet sind.

Zu 1.: Tatsächlich ein wichtigstes Detail, es werden ja die letzten zwei Bescheide herangezogen, aber maximal 3 Jahre alt. Dann hoff ich mal, dass es bei mir dieses Jahr noch mit der Zulassung klappt.

358 Adrenaline 15.000 inkl. Wartung und Verschleiss!? T O P !!! Da hätte ich pers. zwar die 9 EUR mehr genommen für Extreme und belüftete Sitze, aber das ist Geschmacksache, klar.

Das ist halt leider der Nachteil an den Paketen, ich hätte auch gerne die belüfteten Sitze genommen, mag aber absolut kein Leder. Also wurde es nur das Adrenalin Paket