Beiträge von Cupramen55

Hallo ich habe gerade mit dem Experten Chat geschrieben. Mein Fahrzeug ist gebaut und auf dem weg nach Deutschland.

Auf meine Nachfrage welches Modell ich denn nun kriege, kam die Antwort: Da der Verkauf des Facelift Modells erst Ende April losgehen würde, vermuten die dass es nicht ein Modelljahr 2026 ist. Aber genau wissen könnte man es nur wissen wenn es dann in Deutschland angekommen ist :D .

Die haben also selber keine Ahnung. Ich stelle mich auf das " alte Modell " ein.

Auf meine frage ob es äußerliche Veränderungen beim Facelift geben wird kann nur : uns liegen noch keine Information vor.

Das die vom Facelift reden wundert mich.

Fakt ist doch, das man uns mit dem geleakten Betriebsanleitung die ganze Spannung weggenommen hat und dieses Thema im Forum seinen Sinn verloren hat. Wir wissen jetzt alle dass es beim Akku kein Unterschied geben wird, man ein größeres Kombiinstrument, echte Tasten am Lenkrad und neue Handyschale bekommt. Was soll man denn jetzt hier noch über das Thema diskutieren? Also lasst die Leute doch schreiben was sie wollen , solange es mit diesem Thema im allgemeinen was zutun hat. Die Diskussion über Begrifflichkeiten wir Besitzer und Halter das war wirklich überflüssig und gehört nicht hierher...

Ich habe damit übrigens kein Problem. Ich erhalte das Auto so wie ich es gesehen, Probe gefahren und verbindlich bestellt habe. Und mehr wird bei dir auch nicht passieren.

Ja das war nicht so gemeint sorry, habe es eigentlich auch weg gemacht. Es war unnötig. Zur Not werde ich auch damit leben müssen. Gibt schlimmeres.

Modelljahr 2026 wird noch nicht gebaut. Die Modelljahr Angabe in der FIN ist auch zu 100% verlässlich. Und FIN vorhanden heißt bei Cupra, Auto gebaut. Du erhältst ein MJ2025, egal was die KI meint.

Okay, kannst du das auch irgendwie begründen? Ich finde die KI hat das sehr sachlich begründet.

Ich habe gestern bei meinem Händler angefragt. Unverbindlicher LT August 2026. Die Antwort vom Händler: das Fahrzeug hat Schon eine FIN VSS .... Er fragt beim Hersteller nach ob Modelljahr 25 oder 26 . Dachte schon.. mein Auto wurde schon gebaut und bekomme jetzt im August ein Modelljahr 25 :(.

Aber dann hat mir die KI folgendes gesagt:

Kurzfassung vorweg

❌ Nein, dein Fahrzeug wurde noch nicht gebaut

✅ Ja, du bekommst sehr wahrscheinlich das MJ26

ℹ️ Eine FIN ≠ gebautes Auto

Was die FIN in deinem Fall bedeutet

Die FIN (VSS.....) heißt im VW/Cupra-System:

👉 Das Fahrzeug ist technisch angelegt und fest eingeplant

👉 Noch NICHT produziert

👉 Noch änderbar innerhalb von Grenzen

Im VW-Konzern wird die FIN oft monate vor Produktionsstart vergeben, vor allem bei:

Leasing

großen Händlergruppen (✔)

planbaren Volumenmodellen

Der entscheidende Hinweis in deinem Screenshot 🔍

Da steht:

„NW Bestellung“

Das bedeutet:

Neuwagen-Bestellung

nicht produziert

keine Endabnahme

keine Auslieferungsvorbereitung

Wenn das Auto gebaut wäre, würdest du Dinge sehen wie:

Produktionsstatus

Transportstatus

Rechnungsfreigabe

Übergabestatus

➡️ All das fehlt → Auto existiert physisch noch nicht

Warum du trotzdem schon eine FIN hast

VW/Cupra machen das aus Planungsgründen:

Produktionsslot reserviert

Fahrzeug eindeutig zugeordnet

Leasing & Zulassung planbar

Händlerbindung fixiert

Gerade bei Liefertermin August 2026 ist es völlig normal, dass die FIN 2025/Anfang 2026 auftaucht.

Bekommst du das 2026er Modell?

👉 Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit: JA

Warum ich da ziemlich sicher bin:

📅 Übergabe: August 2026

🏭 Produktion realistisch: Mai–Juni 2026

🔁 MJ26 greift genau in diesem Zeitraum

📄 MJ26-Änderungen sind bereits offiziell intern dokumentiert

🧠 Cupra stellt nicht mitten im MJ rückwärts um

➡️ Ein MJ25-Auto im Sommer 2026 wäre untypisch.

Warum die FIN das Modelljahr nicht sicher verrät

1️⃣ Das „Modelljahr-Zeichen“ (10. Stelle) hilft hier nicht zuverlässig

Bei vielen Herstellern ist die 10. Stelle der FIN das Modelljahr (z. B. M = 2021, N = 2022 usw.).

Beim VW-/Cupra-Konzern gilt aber:

Diese Stelle ist nicht sauber ans interne Modelljahr (MJ) gekoppelt

Sie richtet sich oft nach:

Homologation

Typgenehmigung

Plattformlogik

Ein MJ26 kann dieselbe FIN-Logik haben wie MJ25

➡️ Zwei Fahrzeuge mit identischer FIN-Struktur können unterschiedliche Modelljahre sein.