Du hast einen Fehler in deiner Signatur, ist es dir noch gar nicht aufgefallen?
Beiträge von Cupretti
-
-
Ja, wenn ich es richtig gelesen habe, doch wohl eher das MJ25?
Ich hoffe es !
-
Meiner , Modelljahr 2026, soll morgen 21.08.26 übergeben werden, zumindest habe ich heute keinen Anruf bekommen das es nicht klappt. Bis jetzt gehe ich davon aus, das der KFZ-Brief da ist und der Tavascan angemeldet ist😉und die Übergabe um 13.00 Uhr erfolgt.
Kannst du auch bitte mal das HUD auf Funktion testen?
Hier gibt es ja schon einige Leute mit Problemen.
-
Es ist wie mit einem Kondom -
Besser eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und keins haben.

Ob 11 oder 22 kW hat in meinem Fall bei der Wallbox im Grunde kaum einen preislichen Unterschied gemacht. Es ist die selbe Wallbox aber die Kabel fielen etwas dicker aus.
-
Anhand der Grafik wird deutlich das ich zu viel ungenutzte Energie ins Netz einspeise die ich zum Beispiel für den Tavascan nutzen könnte.
Ich habe auch schon über einen Batteriespeicher nachgedacht, aber die bisherigen Angebote waren mir zu hoch.
-
Welchen Sinn hat da ein 22kW Lader? Keine Ahnung, wie groß deine PV Anlage ist, aber mehr als 11kW Überschuss wirst du doch vermutlich eh fast nie haben.
Natürlich werde ich mit meiner PV-Anlage diesen Überschuss nie erreichen, dafür ist meine Anlage von der Ertragsleistung viel zu klein.
Aber wenn es mal schnell gehen muss, oder weitere Strecken geplant sind etc. kann ich in relativ kurzer Zeit das Fahrzeug aufladen.
Beim Tavascan leider nur mit maximal 11 kW.
Ansonsten reicht aber der PV-Überschuss aus zum Nachladen, Kochen, Geschirrspüler, Waschmaschine, elektrischer Heizstab für Brauchwasser etc.
-
Ein sehr schönes Auto, ich hatte vorher 2x einen „normalen“ VZ, die waren schon klasse.
Danke!
Mir gefällt der Formentor auch nur als Vor-Facelift.
Das neue Modell geht für mich gar nicht, hauptsächlich wegen der Front.
-
Na, der sieht doch gut aus!
Warum nimmst du jetzt einen in Atacama Desert und nicht wieder in Schwarz?
Dankeschön!
Ich hatte es schon mal hier irgendwo versucht zu beschreiben und es hat mehrere Gründe:
Nach zwei schwarzen Fahrzeugen wollte ich mal eine andere Farbe und auf dem schwarzen Lack siehst du jeden Fleck, Staub etc.
Das Fahrzeug heizt sich auch in kürzester Zeit in der Sonne stark auf.
Die Wahl zum richtigen Farbton für mich beim Tavascan fiel mir auch nicht leicht.
Ich habe mir beim Händler verschiedene Lackierungen live angeschaut und ich finde nach wie vor das Atacama Desert Metallic eine besondere Farbe ist, die das Fahrzeug unter bestimmten Lichtverhältnissen ganz unterschiedlich wirken lässt.
Außerdem finde ich den Farbton passend zu einem modernen Auto wie den Tavascan.
Man muss auch nicht ständig sein Auto waschen weil der Schmutz auf dem Lack nicht so stark auffällt. (Je nach Verschmutzungsgrad)
Und was mir auch gefällt sind die grauen Kotflügel.
Diese sind nicht so empfindlich wie die hochglänzenden Schwarzen bei anderen Tavascan Lackierungen. Darauf sieht man feinste Microkratzer und bei sowas bin ich empfindlich.
-
Es gibt auch mobile Wallboxen mit 22kW, die das können. Ich meine, meine wäre so eine... go-e flex.
Ein Grund warum ich ich mich für den SMA eCharger entschieden habe ist der bereits vorhandene SMA Wechselrichter und der SMA HomeManager 2.0
Ich möchte mein Fahrzeug hauptsächlich und überwiegend mit meiner PV-Anlage laden ohne möglichst wenig überschüssigen Strom ins Netz speisen. Der wird mir gerade mal mit 8,2 Cent pro Kilowattstunde vergütet.
Da macht es mehr Sinn mit dem PV-Überschuss das Fahrzeug kostenlos zu laden.
-
Als ich die Woche zufällig bei meinem Händler war standen dort nur Tavascans mit dem kleinen Monitor rum.
Mein Händler hat schon seit einigen Tagen das 2026er Modell