Das Fahrzeug darf derzeit nicht mehr bewegt werden, da aufgrund des defekten Kompressors andernfalls ein Schaden am Akku droht. Die Lieferzeit für den benötigten Kompressor ist aktuell ungewiss.
Cupra hat die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs zunächst abgelehnt beziehungsweise lediglich für wenige Tage genehmigt, da das Fahrzeug nicht abgeschleppt wurde. Dieses Vorgehen erscheint insofern ungewöhnlich, als das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch fahrbereit war und keine Fehlermeldung angezeigt wurde.
Das Autohaus hat sich jedoch sehr engagiert und erreicht, dass mir für die Dauer der Reparatur nun ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde – leider handelt es sich dabei um einen Benziner.
Ich hatte bei meinem Enyaq auch einen defekten Kompressor, keine Fehlermeldung nur warme Luft.
Das Auto war fahrbereit und laut meiner Servicewerkstatt konnte ich das Auto weiterfahren. Die Reparatur dauerte incl. Lieferzeit für den neuen Kompressor 2 Wochen. Die Lieferzeit für das Kältemittel zog sich 2 Monate hin da für die Wärmepumpe nicht das Standardmittel verwendet wird. Ich vermute die Kompressorschäden beruhen auf dem höheren Druck der für das Umweltverträgliche Kältemittel nötig ist. Ich werde keine Wärmepumpe mehr in meine Konfiguration aufnehmen. Ich fahre meinen Born VZ im Langzeitverbrauch über 12.000 km mit 15,8 KW/h ohne Wärmepumpe.