Beiträge von Sepp_Maja

Und was war - mal ganz platt gefragt - deine Vorstellung von "sofort verfügbar"?

Ganz einfach das was die Begrifflichkeit schon suggeriert, nämlich dass das Fahrzeug eben sofort bzw. kurzfristig und nicht erst 2 Monate später verfügbar ist. Zudem hieß es anfänglich binnen zwei Wochen zur Übergabe bereit.

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert über den Ablauf bei Cupra bzw. dem Händler.

Mitte April habe ich einen Leasingvertrag für ein angeblich „sofort verfügbares“ Fahrzeug abgeschlossen. Ausschlaggebend war für mich unter anderem die angegebene Anhängerkupplung (AHK), da ich bei anderen Händlern nur Fahrzeuge ohne bekommen habe.

Damals hieß es, das Auto sei in etwa zwei Wochen abholbereit. Im Nachhinein hat sich dann aber rausgestellt, dass die AHK erst noch beim Händler nachgerüstet werden muss und es dafür aktuell wohl Lieferschwierigkeiten gibt. Außerdem musste das Fahrzeug wohl erstmal aus einem Zwischenlager geholt werden.

Stand jetzt könnte es vielleicht nächste Woche soweit sein – dann wären es insgesamt schon rund acht Wochen für ein „sofort verfügbares“ Auto. Die AHK wird dann vermutlich immer noch nicht dran sein.

Alles in allem entspricht das ehrlich gesagt nicht ganz dem, was ich mir unter „sofort verfügbar“ vorgestellt habe.

Cara ist die automatisch (ai) Empfangsdame, hinter Mandy steht der Experten-Chat der spezifischen Antworten aus Standardtexten zusammen baut. Gelegentlich heißt der Expertenchat auch mal Stefan 🤣.

Wenn deiner in KW 19 produziert wurde dauert es noch etwas bis er bei Höegh ersichtlich ist. Höegh über nimmt die Tavascans im Hafen von Taicang. Vom Werk in Hefei braucht der Tavascan auch +/- 2-3 Wochen bis Taicang. Soweit ich weiß auch per Schiff über den See Chao und dann den Jangtsekiang Fluss entlang.

Oder Jan :D

Was ist das eigentlich für ein sinnloser quatsch mit dem Brief, warum kann man den nicht schon anfordern wenn das Auto zum Beispiel im Zwischenlager ist, von dort sollte das ja maximal ne Woche dauern bis das Auto da ist, dann könnte man direkt ausliefern nach Abnahme.

Verstehen muss man dieses Vorgehen nicht, aber es ist eben so. Bei Tesla läuft der Prozess zumindest deutlich effizienter.

Ich habe von einem Cupra Werkstattmeister gehört, dass es bei der AHK eine technische Änderung gegeben haben soll. Es müssen wohl irgendwelche Verstärkungswinkel zusätzlich verbaut werden und diese wären zur Zeit nicht lieferbar. Weiss jemand mehr darüber?

Zumindest höre bzw. lese ich die Tatsache mit den Winkeln nicht zum 1. mal, insofern halte ich den Sachverhalt für plausibel.