Hallo zusammen,
ich benötige einmal euren Rat zu meiner aktuellen Situation.
Ich habe Ende November 2025 meinen Tacascan Endurance bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin wurde damals Juni 2026 genannt. Damit war für mich alles in Ordnung.
Ende März erhielt ich dann die Information, dass mein Fahrzeug in Produktion gegangen ist. Seitdem habe ich allerdings keine weitere Nachricht erhalten, ob die Produktion abgeschlossen wurde oder wie der aktuelle Stand ist.
Zu meinem großen Erstaunen wurde der voraussichtliche Liefertermin anschließend auf November 2026 verschoben. Nach Rücksprache mit meinem Händler wurde mir jedoch zugesichert, dass das Fahrzeug spätestens im September 2026 ausgeliefert werden sollte.
Vor Kurzem habe ich den Lieferstatus erneut online abgefragt – und dort wurde nun plötzlich Anfang 2027 als Liefertermin angezeigt.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich weiter vorgehen soll. Mir ist bewusst, dass der ursprünglich genannte Liefertermin unverbindlich war. Der Händler hat mich gebeten, die Zeit irgendwie zu überbrücken. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn mein aktuelles Leasingfahrzeug muss bereits im Juni zurückgegeben werden. Nach aktueller Rechnung könnte ich also möglicherweise ein halbes Jahr oder länger ohne Auto dastehen – und ich bin beruflich auf ein Fahrzeug angewiesen.
Deshalb meine Fragen an euch:
- Würdet ihr in meiner Situation über eine Kündigung des Kaufvertrags nachdenken?
- Sollte ich auf ein Ersatz- bzw. Übergangsfahrzeug bestehen?
- Gibt es andere Möglichkeiten oder Erfahrungen, die ihr in einer ähnlichen Situation gemacht habt?
Ich freue mich über eure Einschätzungen und Tipps.
Vielen Dank!