Beiträge von dkrake

Hallo zusammen,

ich versuche den Shortcut für den Geschwindigkeitswarnungassistenten in den Favoriten (kurzes Wischen von oben nach unten) zu speichern, nur verschwindet wer nach dem Abstellen des Autos immer wieder und man muss ihn zu dieser Leiste neu hinzufügen. Gibt's da eine Lösung/Erfahrungen für? Das Autohaus hatte keine. Das Gebimmel ist im Cupra jetzt nicht super nervig, aber ich möchte es doch einfach deaktivieren können.

Das wäre mega wenig !

Wurde mir bisher nicht so bestätigt. Eher Richtung 330km. Also 300km sollten es schon mindestens sein !!!

Interessant wäre, ob das noch weitere bestätigen können.

Das wäre für mich dann deutlich zu wenig. Wir fahren viel an die Nordsee (ca.260km) !!!

Ja, kann ich so bestätigen. Auch nachdem ich das Auto (Tavascan VZ) jetzt knapp 2 Monate fahre (vor allem Autobahn zwischen Hannover und Hamburg - 170km). Der Verbrauch bei kalten Temperaturen ist sehr hoch. Definitiv höher als im Enyaq 80x den ich vorher gefahren bin. Mit 80% geladenem Akku komme ich aktuell mit ca. 40-50km Restreichweite in Hamburg an. Da darf ich dann kostenlos beim Arbeitgeber laden und fahre dann abends wieder zurück, um dann mit 40-50km Reichweite wieder anzukommen. Bedeutet bei aktuellen Temperaturen hast Du ca. 210km Autobahnreichweite mit 80%, was hochgerechnet ca. 260 km beim 100% Akku ausmachen.
    Ich fahre Autobahn zwischen 123 - 133 km/h.

Btw. im Enyaq hatte ich bei ähnlichen Temperaturen immer mindestens noch 120 km Restreichweite bei Start mit 100% vollem Akku. Im Sommer haben 100% für Hin und zurück mit 30km - 40km Restreichweite gereicht. Mal schauen wie das im Tavascan so wird im Sommer.

Also, der Tavascan braucht definitiv mehr Strom als der Enyaq. Ob ich nun 1/2 kWh daneben liege spielt keine Rolle. Ich wollte wissen, ob man irgendwo noch irgendwas einstellen, oder optimieren kann.

Am Ende könnte es mir egal sein, weil der Tavascan ein Dienstwagen ist und der Enyaq mein privater war. Es interessiert mich halt, wieso das so ist. Ich muss ja nicht unnötig Strom verbrauchen 😀.

Unabhängig davon sind beides tolle Autos!

Ich habe meinen Tavascan VZ jetzt seit ca. 1 Woche und schwanke zwischen Enttäuschung und Entsetzen. Das Auto braucht bei 130 km/h auf der Autobahn 23-26 kWh. Vorhin als der Akku vorkonditioniert wurde, hatte ich sogar 30 kWh (bei 4 Grad). Den Enyaq 80x den ich vorher hatte habe ich bei gleichen Temperaturen mit 21-22 kWh gefahren. Der neue Heckmotor sollte doch eigentlich effizienter sein.

Wieso ist die Karre so ineffizient?

Das kann doch nicht durch die 255er Vorderreifen kommen, oder kann man noch irgendwo was anders einstellen?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Tavascan VZ als Nachfolger für meinen Enyaq 80x als Dienstwagen zu bestellen, da Skoda den RS erst irgendwann im Laufe des Jahres lauched.

Am Wochenende hatte ich ein Probefahrt und bis auf ein paar kleine Abstriche wäre das wirklich eine ernstzunehmende Alternative.

Die Frage nach der Anhängerlast wurde jedoch nicht eindeutig beantwortet. Da ich plane das ein oder andere Mal auch mit Wohnwagen zu verreisen oder schwere Lasten mit meinem Anhänger zu transportieren, wären die 1400 Kg bei 8% die ich im Enyaq habe, absolut notwendig.

Gibt es dazu jetzt schon gesicherte Erkenntnisse? Der Verkäufer konnte mir leider auch keine sichere Aussage dazu geben.

Vielen Dank :)