Beiträge von dkrake

    Also, der Tavascan braucht definitiv mehr Strom als der Enyaq. Ob ich nun 1/2 kWh daneben liege spielt keine Rolle. Ich wollte wissen, ob man irgendwo noch irgendwas einstellen, oder optimieren kann.

    Am Ende könnte es mir egal sein, weil der Tavascan ein Dienstwagen ist und der Enyaq mein privater war. Es interessiert mich halt, wieso das so ist. Ich muss ja nicht unnötig Strom verbrauchen 😀.

    Unabhängig davon sind beides tolle Autos!

    Ich habe meinen Tavascan VZ jetzt seit ca. 1 Woche und schwanke zwischen Enttäuschung und Entsetzen. Das Auto braucht bei 130 km/h auf der Autobahn 23-26 kWh. Vorhin als der Akku vorkonditioniert wurde, hatte ich sogar 30 kWh (bei 4 Grad). Den Enyaq 80x den ich vorher hatte habe ich bei gleichen Temperaturen mit 21-22 kWh gefahren. Der neue Heckmotor sollte doch eigentlich effizienter sein.

    Wieso ist die Karre so ineffizient?

    Das kann doch nicht durch die 255er Vorderreifen kommen, oder kann man noch irgendwo was anders einstellen?

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir den Tavascan VZ als Nachfolger für meinen Enyaq 80x als Dienstwagen zu bestellen, da Skoda den RS erst irgendwann im Laufe des Jahres lauched.

    Am Wochenende hatte ich ein Probefahrt und bis auf ein paar kleine Abstriche wäre das wirklich eine ernstzunehmende Alternative.

    Die Frage nach der Anhängerlast wurde jedoch nicht eindeutig beantwortet. Da ich plane das ein oder andere Mal auch mit Wohnwagen zu verreisen oder schwere Lasten mit meinem Anhänger zu transportieren, wären die 1400 Kg bei 8% die ich im Enyaq habe, absolut notwendig.

    Gibt es dazu jetzt schon gesicherte Erkenntnisse? Der Verkäufer konnte mir leider auch keine sichere Aussage dazu geben.

    Vielen Dank :)