Beiträge von Venne

Ich habe noch keine einzige Mail erhalten von Cupra direkt.

Habe mit Corporate Benefit Rabatten bestellt bei einen Händler der mir halt in Deutschland vorgeschlagen wurde.

Der Händler hat mir den Auftrag bestätigt und auf Nachfrage die FIN mitgeteilt.

Aber von Cupra hab ich noch nichts gehört.

Ich fahre in unseren Inster am liebsten mit One Pedal Driving.

Da das Mj2026 das auch beherrscht, muss ich mal schauen was mir beim Tavascan am besten gefällt.

Ob die Bremsen im Wartungspaket mit drin sind, weis ich nun nicht.

Aber beim E-Auto muss man die Bremsen wenn man Glück hat erst nach 200000km wechseln. Also fast uninteressant.

Nein. Lack und Kennzeichen sind an keiner Stelle in Kontakt. Auch nicht durch Luft. Die Klebchen tragen zu viel auf. Es würde auch mit herkömmlichen "rahmenlosen Haltern" klappen.

Unten und an den Seiten ist etwa ein kleiner Finger Luft. Oben etwa ein halber.

Also wenn ich den dicken originalen Halter entfernt habe mit den Pins, kann ich dann ein normalen Halter oder diese schmalen Rahmenlosen Halter ohne weiteres montieren? Also Löcher für die Schrauben sind vorhanden?

MfG

Meine Fahrgewohnheiten überlässt du bitte mir.

Nicht jeder fährt jeden Tag die gleiche Strecke, so dass ein hochrechnen auf pauschal 80000km im Jahr Schwachsinn ist.

Weiterhin können Bekannte von mir ihren Wagen nur an einer 22kw Wallbox 1-phasig mit 7,xKwh bei mir laden.

Grundsätzlich ist die Darstellung korrekt. Wer sich damit beschäftigt wird dann schon erfahren, welche Modulkombination möglich sind.

Dieses vehemente verteidigen von etwas was man selber hat und andere nicht, ist echt nervig.

Gut, dass dir eine 11kw Wallbox langt. Mir auf Dauer nicht!

Bei der Anmeldung der Wallbox musste ich mich für ein von drei Modulen entscheiden.

Modul 1 (Pauschale): Du erhältst einen festen Nachlass auf deine Netzentgelte (ca. 110 bis 190 Euro pro Jahr). Es ist kein eigener Zähler für die Wallbox nötig.

Modul 2 (Prozentualer Rabatt): Du sparst rund 60 % beim Arbeitspreis der Netzentgelte für den Strom der Wallbox. Dafür ist ein separater, unterlagerten Zähler (Messung nur für die Wallbox) erforderlich.

Modul 3 (Zeitvariable Tarife): Ein Bonus für das Laden zu Zeiten, in denen das Stromnetz wenig belastet ist

Ich bekomme vom Netzbetreiber gutes Geld für meine 22kw Wallbox. Weil er sie theoretisch drosseln kann.

Hat er aber nie gemacht. Wird auch nie passieren in meiner Siedlung.

Und ob ich zb einen Smart #5 mit 11kw oder 22kw zu hause lade macht schon einen Unterschied.

Von 0200Uhr bis 0600uhr zahle ich nur 19cent für die kWh. Da würde eine 11kw nicht reichen um den Akku zu füllen.

Nur für meinen PV Überschuss bräuchte ich keine 22kw.

Aber die Vorteile überwiegen.

Genauso kenne ich das auch. Einfach Bremse treten. Der rekuperiert trotzdem.

Deshalb gibt es beim Inster einen Bremsenreinigungsmodus. Da ist dann wirklich die Rekuperation ausgeschaltet.

Sonst wird das nach Bedarf zwischen Bremse und Motor ausgemacht.