Beiträge von Ishikawa
-
-
Unter 6km/h greifen beim Anhalten die mechanischen Bremsen vorher hauptsächliche Bremswirkung durch den E-Motor. Wenn die Scheiben bei diesem Wetter länger nicht benutzt wurden kann die Bremswirkung der mechanischen Bremsen sehr komisch sein. Daher einfach mal etwas fester Bremsen um die mechanischen Bremsen zu aktivieren und dann sollte das Verhalten besser werden. Oder beim Rollen mal in N schalten und dann leicht bremsen
Ja so fühlt es sich an und „Einbremsen“ mag ein Stück weit helfen, aber das Grundproblem sehe ich in der Abstimmung des Bremspedals, was sich für mein sensibles Füßchen so gar nicht sportlich anfühlt.
Ich beschreibe es mal ganz laienhaft so, dass beim Rekuperieren im weiten Teil des Pedalwegs sehr viel Widerstand für relativ wenig Verzögerung gegengehalten wird. Führt dazu, dass man doch recht stramm auf der Bremse steht, selbst bei moderaten Verzögerungen.
Und auf den letzten Metern vor Stillstand „rutscht“ das Pedal dann plötzlich auf die Reibbremse durch, was zu dem üblichen Kopfnicken und Nackenschlägen der werten Beifahrerin führt: „Mit dem neuen Auto fährst du irgendwie ruppiger…“ 😆
Ein progressives auf den Punkt Bremsen damit schwierig.
In B weniger ausgeprägt, weil die meiste Verzögerung bereits über das Strompedal erfolgt und man bei entspannt vorausschauender Fahrweise erst viel später und nur für den Stillstand die Bremse nutzt.
Aber das macht unser Honda E so ganz ohne sportlichen Anstrich einfach unauffällig perfekt, genauso wie der Vorgänger MB Hybrid C300de…
-
Anscheinend normal ja, dran gewöhnen, naja…
Geht mir selbst nach 3tkm noch so wie von dir beschrieben.
So gern ich das Auto ansonsten fahre, die Bremse und insbesondere den Übergang Rekuperation auf Reibbremse im D Modus empfinde ich einfach als äußerst schlecht abgestimmt. Im B Modus finde ich es interessanterweise deutlich besser, fahre aber eigentlich lieber D.
Können/konnten alle anderen gefahrenen Hersteller bisher deutlich besser.
Ist das eigentlich nur beim Tavascan so extrem auf der MEB Platform?
-
Danke, ich werde das nochmal testen, bisher ist das Menü nach dem Neustart einfach leer geblieben…
-
Bei Auslieferung war es bei mir auch da und dann nach ein paar Tagen aber plötzlich doch wieder verschwunden.
Der oben beschriebene Trick mit dem Löschen aller Symbole funktioniert bei mir nicht, dann hoffen wir einfach ma auf ein Software Update mit Fix, irgendwann…
-
Hey, habe mich nun auch mehrfach an dem Trick versucht, aber das Problem, dass er nach dem Restart des Infotainment die Default Symbole nicht mehr selbstständig läd, Menü bleibt leer über länger als einen Tag, mehrfach rein und auf Einstellungen geklickt, nix.
Habt ihr da zwischendurch noch irgendwas in der App gemacht oder mit der Profil Synchronisierung?
Mein Vorgehen:
- Wisch nach unten, auf die Plus Kachel, drei Punkte, Favorit löschen, und das für alle Kacheln einzeln, erst Kachel markieren, dann löschen, Fertig
- 10sek Power halten, System startet neu
- wieder runter wischen, bleibt leer.
Was mach ich falsch?
-
Bei mir hat’s exakt eine Woche gedauert, dann ist der CTA plötzlich im In Car Store erschienen und konnte auch direkt aktiviert werden.
-
Sooo,
nun ist es bei mir endlich auch soweit. Lese bereits seit bald einem Jahr hier interessiert mit und konnte letzten Freitag endlich meinen VZ aus dem Firmenleasing übernehmen:
Tavascan VZ Extreme, Basalt Grey, Winter Pack. Incl Heckklappen Schalter, Fahrsound, Software 5.4
Bestellt am 31.01.2025, circa - durch Firmenwagenleasing nur indirekt über Fuhrpark mit dem Handel im Kontakt.
Aussage bei Bestellung „4-8 Wochen, alle auf Lager…“ :), Bestellbestätigung über Leasing dann erst Ende März mit unverb. Lieferdatum Mitte August. Zwischen Juli und September wusste dann eigentlich keiner so genau wo das Fahrzeug gerade sein könnte, aber jetzt wurde er endlich letzten Freitag geliefert.
Fazit nach dem ersten Wochenende: macht mächtig Spaß, Cup Sitze äußerst schick und bequem und im Prinzip funktioniert alles auf Anhieb, bis auf den CTA - mal sehen wann da etwas im Store erscheint…