Beiträge von Jay

    Das würde ich definitiv überdenken. Mal von den Kosten abgesehen...

    Jedes Mal auf und abziehen ist für einen Reifen eine Strapaze. Mehr als 2x auf und abziehen würde ich keinen Reifen.

    Dazu weiss ich nicht ob der Tavascan TPMS hat... Die wären ggf. auch jedes Mal dran.


    Aber manch einer ist bereit mehr Risiko einzugehen.


    Tavascan hat kein RDKS/TPMS verbaut.


    Das halbjährliche Auf- und Abziehen würde ich dennoch um jeden Preis vermeiden - das ist auf Dauer viel zu viel Stress für Reifen und Felgen, die ja auch jedes Mal etwas abbekommen *könnten*.


    Ich habe mir jetzt letzte Woche gute Allwettis aufziehen lassen. Sorgenfreies ab-und-zu-mal den Druck kontrollieren und gut.

    Mooooin,


    hat hier irgendjemand eine Ahnung nach welchem Prinzip diese dynamische Leiste leuchtet?


    Gemeint ist die direkt unter der Windschutzscheibe.

    Fahrerseite pulsiert, leuchtet auf und dimmt wieder auf 0, aber scheinbar random. Jedenfalls konnte ich noch kein Muster erkennen, und Betriebsanleitung ist auch nicht hilfreich.


    Wisst ihr was das Ding mir sagen will?

    An diejenigen, die ihren Wagen bereits bekommen haben (konnte hier im Forum nur einen/eine identifizieren): Könnt ihr sagen, wie lange die Überführung nach DE gedauert hat?



    Ganz, ganz schwer zu sagen.

    Grundsätzlich sind Frachtschiffe aus China irgendwo zwischen 20 und 40, aber auch viel mehr Tagen unterwegs.

    Aktuell ist das Ganze etwas länger, das weiß ich jetzt aus dem eigenen Arbeitsleben da wir aus China beziehen. Liegt einfach an geänderten Routen ob der Kriege und der Vermeidung von Beschuss an den einschlägigen Seestraßen.

    Soweit ich weiß landen die Dinger noch immer erstmal in Spanien, dort teilweise und stichprobenartig noch eine Runde QC, dürfte aber seltener werden.

    Dann braucht's Platz auf den Autozügen- oder LKWs ESP->GER, dann stehen sie hier nochmal eine Weile (Tage oder Wochen, bei mir waren's 10 Tage) in Importeurslagern bis wieeeder ein LKW frei ist für den Transport zum Händler.

    Dort geht's dann schnell, solange der KFZ-Brief schon angekommen ist (bei mir auch 3 Tage).


    Wenn er wirklich seit dem 06.09. (vermutlich paar Tage später) auf dem Schiff ist, gehe ich davon aus er dürfte schon wieder auf Festland sein. Jedenfalls wenn es nicht Wochen dauerte, bis ein Schiff voll genug war für die Abfahrt. Januar halte ich also für *sehr* pessimistisch.

    ZWEI Prozent? Puh, da legt sich das Autohaus aber in's Zeug.


    Ich mein gut, ich bin nur in's Leasing auf 4 Jahre, aber da war direkt beim ersten Angebot ein Bonus von 2000€ nur vom AH.

    Im Endeffekt 10-12% vom gesamten Leasingwert, quasi.

    Aaach, jetzt kein Buyers Remorse.

    Länger warten geht bei Allem. Kannst auch 2 Jahre warten und dann auf die Nase fliegen weil der Preis wieder hochgeht.

    So war's ja bei denen, die auf eine Preisschlacht beim Model 3 gewartet haben - und plötzlich kostet er 2k mehr weil Tesla den Strafzoll

    einberechnet bevor's ihn gibt.

    Lt. diesen Testvideo (Min 32:40) soll einen bei Übergabe der Schlüssel (wahrscheinlich mit Backcover im Cupra-design) zusammen mit einen Carbonarmreif in einer Box überreicht werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nice! Vorallem sieht das Bändchen auch x-fach wertiger aus als die Alten von Cupra, die mehr ein bloßer Carbonstreifen mit Logodruck waren.


    Mit so unnützem Zeug kriegt man mich ja absolut 😅 Geldwert minimal, aber schick!

    Ja, meine Planung ist auch bei Allwettis.

    Bisher bei jedem Auto voll zufrieden die Michelin Crossclimate 2 gefahren,

    aber 300€ pro Reifen sind aktuell noch etwas steil.

    Conti AllSeason Contact für 200 sind aktuell der Favorit, GoodYear Vector 4Seasons mit 230€ dicht dahinter.


    Irgendwelche Erfahrungen?

    Hast Du wenigstens schon eine VIN vom Händler mitgeteilt bekommen?

    Nein, eine VIN gab's noch nicht.

    Aaaaber heute früh erfahren, dass das Fahrzeug im örtlichen Mosolf-Lager steht, die Woche über zum Händler kommt und

    ich es Ende September, also geschätzt Ende nächster Woche übernehmen kann.


    Damit sind alle Unklarheiten beseitigt und ich harre happy der Dinge.


    Dir viel Spaß bei der Übergabe am Freitag ;)

    Bei mir scheinen da alle etwas.. verwirrt zu sein :D


    Letzte Woche Freitag mal den Dealer angeschrieben, da kam die automatische Urlaubs-Meldung.

    Mal den Cupra-Service angerufen, der enorm schlecht Deutschsprechende faselte etwas von "ist bereits gebaut, aber noch nicht auf dem Schiff".

    Ich hab' ihm dann versucht zu erklären, dass das Fahrzeug schon bei Unterschrift im Juli auf dem Schiff war, und seit Ende Juli auf spanischem Festland/Importeurslager. Aber gut, aufgegeben.

    Dann gestern nach einer Woche Geduld (dachte der Autohändler wird seine Emails schon irgendwann checken) doch mal angerufen. Seine Vertretung gab mir nur mit, dass es seit Ende Juli

    auf "In Transport" steht, während die Meldung von 2 Tagen vorher "vom Schiff abgeladen" lautete.


    Keinen Schimmer, was die anderthalb Monate mit dem Ding machen, oder ob er ausgerechnet als QS-Stichprobe herhalten musste ^^