Beiträge von Zweiblum

Wir haben Thule Wingbar Evo. Das Parkhaus hat 2,15m Einfahrtshöhe.

1,60m für den CUPRA, 40cm für die Dachbox + Dachträger …. War uns zu spannend.

Ab 130 km/h wird es deutlich hörbar. Ab 140km/h für uns zu laut. Die Motion 3 ist wirklich gut geformt. Wir hatten vorher eine Kamei Husky (auf Ioniq 5) die deutlich lauter war.

Mit der Thule Box machst garantiert nichts verkehrt. Meiner Meinung nach ist es die ideale Lösung auf dem Dach.

@ Gernot: da seid ihr ja gut herumgekommen. Die Anforderungen sind immer unterschiedlich. Wenn wir alle vier so vereisen würden, wie ich damals meine 1-Mann Campingtouren in den Bergen durchgeführt habe, wäre selbst der CUPRA Born noch zu groß dafür :D

Aber das Thema ist ja hier die Dachbox und die Thule steht dem CUPRA Tavascan richtig gut.

Sieht klasse aus! Mir persönlich würde eine Dachbox ne Nummer kleiner auch reichen. Aber ich verstehe, dass es bei euch zu viert eng wird :D
    Bei vier Personen, vollem Kofferraum, Dach- und Heckbox würden mir langsam Gedanken bzgl. zulässigem Gesamtgewicht kommen. Die liegt ja "nur" bei 522 kg.

Der CUPRA ist eigentlich das falsche Auto für uns. Wir benötigen einfach mehr Volumen, das Gewicht ist eigentlich zweitrangig. Wir haben das für die nächste Reise Dusch einen kleinen Anhänger gelöst.

Damit steigt das Reisevolumen, sink die Reisegeschwindigkeit und steigert den Verbrauch 8)

Super hilfreiches Bild! Überlege mir auch die Thule Motion 3 in XXL zuzulegen - oder alternativ eine Heckbox, die aber weniger Liter fasst.

Bekommst du die Heckklappe mit der XXL Dachbox noch auf? Und ist die Dachbox vorne im Sichtfeld (z.B. an einer Ampel) oder täuscht das?

Und letzte Frage: Lässt sich sagen, um wie viel der Verbrauch im Schnitt (im Sommer) erhöht ist?

Vielen Dank! :)

Die Dachbox haben wir soweit nach hinten geschoben, wie es die Halteklammern der Box zugelassen haben, dann verbleiben knapp 7 cm Luft bei geöffneter Kofferraumklappe. Nach vorne hatten wir die Box nur im Blick, wenn man sich quasi mit dem Kopf über Lenkrad bewegt hat. Sie ist quasi nicht im Blickwinkel aufgefallen.

Knapp 800km nach Elba mit Dachbox und Heckträger 22kw / 100km. Immer max. Zulässige Geschwindigkeit.

Finde den Verbrauch sehr gut und bin damit sehr zufrieden. Manko ist allerdings die Höhe des Fahrzeugs, denn die Ionitys am Brenner konnten wir nicht nutzen. Da muss man etwas vorplanen.

Wir hatten identische Probleme und nur aus dem Kofferraum heraus, mit etwas wackeln an dem TopTeather Kindersitzhalter lies sich die Durchreiche vereinzelt öffnen. War aber jedes Mal eine 20-minütige Operation.

Schlussendlich lies sich eine Seite nicht entriegeln, wodurch die Klappe nicht aufging. Habe dann auch tatsächlich im Kofferraum es geschafft, das Plastik des Hebels zu beschädigen.

Die Durchreiche wurde dann beim Händler aufgenommen und auf Garantie erneuert. Wartezeit ca. eine Woche und Jetzt klappt alles problemlos.

Mit zwei Kindersitzen war uns diese Durchreiche sehr wichtig und ist auch wöchentlich in Gebrauch.

Hatte mich lange auf das Angebot gefreut aber der Preis ist viel zu hoch für die Wanne. 330€ um das Ladekabel vorne mitzuführen? Ich musste wirklich lachen, als ich die Seite aufgerufen habe und den Preis sah. War mal ein tolles Gimmik aber zu diesem Kurs kann das Kabel gerne im Kofferraum bleiben 8)

Eine Frage hätte ich hierzu. Ich habe über Renault einen IONITY Tarif. Ist es möglich diesen mit dem Auto in irgendeiner Form zu verknüpfen, so das Plug & charge funktioniert?