Beiträge von BoOrn

Nach längerer Abwesenheit des Vorgesetzten habe ich nun heute zumindest mündlich die die Bestätigung bekommen, dass der Rücktritt klappt. Ich soll jedoch die Formalitäten einhalten und offiziell bei Händler und Leasing den Rücktritt erklären.

Hoffe, dass das nun alles passt.

Jetzt kann ich mich um den Dienstwagen kümmern, mal sehen was es wird 😁👍

Habe heute eine Mail vom Händler bekommen als Antwort auf meine Nachfristsetzung:

ihr Fahrzeug wird zeitnah in XYZ ankommen und ist ab sofort terminierbar.

Stand heute wären die nächsten freien Termine ab 04.03. verfügbar.

Und folgendes etwas später von der Leasing ebenfalls auf meine Nachfristsetzung:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12.02.2026.

Nach Rücksprache mit ihrem zuständigen Verkäufer ist ihr Fahrzeug angekommen und Herr XYZ wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Details der Auslieferung zu besprechen.

Wie in der Nachricht zuvor geschrieben wäre der 05.03. genau 3 Wochen später wie der Anwalt empfohlen hat.

Werde nun Montag noch etwas telefonieren und mein Glück versuchen aus dem Vertrag trotzdem zurückzutreten, da schriftliche Frist 26.02. nicht eingehalten werden kann...

Drückt mir die Daumen.

Und was meinte der? Oder hast du den Termin erst noch?

Hat ein wenig gedauert, da die es mir direkt nicht beantworten konnten und ich erst einen ADAC Partneranwalt kontaktieren musste.
    Der hat mich heute angerufen und das Vorgehen erst einmal so bestätigt, nur dass 2 Wochen ggfs. etwas kurz gegriffen sind und ich lieber erst nach 3 Wochen meinen Rücktritt erklären soll - also am 05.03. statt am 26.02.

Da bei mir ein wenig die Zeit rennt, werde ich auch nach anraten des Anwalts einfach mal anrufen und mich telefonisch nach einer frühzeitigen Aufhebung informieren.
    Ist nur ein zusätzlicher Versuch, ohne meine Rechtsposition zu verschlechtern aber früher Sicherheit zu haben...

Bei so ner heiklen Sache würde ich nen Anwalt fragen, online sollte das für 50-100 € möglich sein. Generell musst du nach Anmahnung eine gewisse Zeit einräumen zur Auslieferung, zwei Wochen ist da wohl üblich. Erst dann kannst du zurücktreten. Aber wie gesagt, in dieser Konstellation würde ich nen Anwalt fragen.

Hab eine Erstberatung/Rechtsberatung als ADAC Kunde frei. Hab ich mal genutzt 👍

Ich hatte meinen Händler in Verzug gesetzt, da derjenige ist ja auch die Sonderzahlung erhält, um den Preis des Angebotes überhaupt realisieren zu können...

Jetzt lese ich hier was von Leasinggeber statt Händler. Habe jetzt ergänzend noch eine Mail an VW und Seat leasing mit dem Sachverhalt geschickt. Wird schon ohne Fax funktionieren. Zumindest hab ich direkt eine Rückmeldung vom System bekommen, dass es aufgrund hoher Auslastung zu einer längeren Bearbeitungszeit kommt. Nehme ich mal als "Angekommen" an.

Mein Hauptgrund ist tatsächlich, dass ich kurzfristig die Möglichkeit habe auf einen Dienstwagen zu gehen, Konditionen unschlagbar. Wäre der Tavascan letztes Jahr gekommen wäre es halt so gewesen...

Bei mir ist Frist der 26.02.

Würde dann am 27.02. den Rücktritt zusenden wenn sich nichts tut.

Meint ihr man könnte dann beruhigt wenn man nichts gehört hat ab dem 02.03. in die Bestellung des Dienstwagens gehen?

Bin echt gespannt was sich die nächsten 2 Wochen so tut und wann der erste schreibt, dass er einen Termin zur Übergabe hat 😅

Habe heute auch die Info vom Händler bekommen, dass von Cupra die Info kam, dass nun die bestellten Fahrzeuge bis "voraussichtlich spätestens" Ende Februar ankommen sollen.

Habe aus verschiedenen Gründen meine Nachfristsetzung des Leasingvertrages verschickt, Möchte idealerweise aus dem Vertrag raus.
    Bei mir war unverbindlicher Liefertermin Q4-25. Bestellt hatte ich im Juni. Daher konnte ich nicht früher reagieren.

Wie realistisch seht Ihr eine Übergabe bis zur Frist Ende Februar?
    Solange das Fahrzeug nicht tatsächlich übergabefertig beim Autohaus steht, nehme ich keine Zulassung vor.

Hatte die Woche mal Kontakt zum Händler.
    Expertenchat sagt noch "in Produktion", dem ist aber wohl nicht mehr so.

Bestelldatum 03.06. - Endurance nackig bis auf Winterkompletträder.
    Bestätigung von Cupra 04.06.
    Wird gebaut Mail 07.11.

Ankunft Hafen 11.11. (Laut Händler) - Zoll ausstehend - anschließend Weitertransport.
    Händler meint Übergabe wohl realistisch erst Anfang Januar.

Hat jemand Erfahrung mit Leasingtausch?

Habe meinen Cupra Born zufällig beim gleichen Händler geleast und müsste eigentlich am 20.12. das Fahrzeug zurückgeben.
    Auf meine Anfrage wie wir hier verfahren wenn es länger dauert, hat er mir jedoch noch keine Rückmeldung gegeben.

Meint Ihr ich kann bis zur Übergabe weiterfahren?

Habe zudem eigene Winterkompletträder drauf, hoffe die ziehen die dann ab, damit ich die in den Kofferraum vom Tavascan packen kann.
    Jemand Erfahrung ob Händler evtl. auch Winterkompletträder übernehmen?

Habe einen nackten Tavascan mit Ganzjahresreifen bei Feser bestellt (Leasing). Liefertermin war Dezember.

Bestelldatum 03.06.

Bestatigung von Cupra 04.06.

Wird gebaut Mail 07.11.

Habe jetzt mal den Expertenchat in WhatsApp aktiviert, bin gespannt ob meiner auch schon auf dem Bötle ist. Praktischerweise hab ich meine aktuellen Born bei welchem das Leasing am 20.12. ausläuft auch von Feser. Hoffe hier einen 1:1 Tausch vornehmen zu können.

Grüße