Hallo zusammen,
ich hab meinen Cupra Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und Wärmepumpe jetzt seit 2 Tagen, bin 500 km gefahren und bin einfach nur enttäuscht über die Software.
Man hört seit Jahren, dass die VW Software beschissen ist, allerdings hört man seit kurzem dass es besser geworden sein soll. Wenn das aktuell der „bessere“ Zustand ist, will ich gar nicht wissen, wie der alte Zustand aussah.
Vorweg: Das Auto fährt sich toll, die Assistenten funktionieren so wie sie sollen.
Jedoch habe keinen Zugriff auf die Connect-Dienste in der My Cupra App. Das mit dem Hauptnutzer anlegen hat soweit funktioniert, aber angeblich ist meine Connect-Lizenz abgelaufen, was ja nicht sein kann. Hab mich schon telefonisch mit dem Support in Verbindung gesetzt. Die Kommunikation war erstmal extrem schwierig, weil beide Gesprächspartner extrem schlechtes deutsch sprechen. Dann wurde mir nur eine Email geschickt, in der steht, dass ich das Infotainment resetten soll. Bringt natürlich nichts. Keine Ahnung wies jetzt weitergeht, bin da anscheinend kein Einzelfall, es nervt einfach nur. Ohne Vorkonditionierung etc ist das Auto für mich deutlich weniger wert, als ich bezahle.
Zusätzlich funktionieren die Schnellwahl-Einstellungen nicht vernünftig (wenn man im Infotainment von oben nach unten wischt), die resetten sich regelmässig. Jedenfalls bekomme ich da die nervige Geschwindigkeitswarnung nicht dauerhaft eingebunden.
Direkt bei der zweiten Fahrt konnte ich einfach die Lautstärke meiner Musik nicht mehr verstellen, weder durch das Lenkrad, noch durch den Regler am Infotainment. Die Touch-Lenkradtasten und die Regler sind ausserdem eine einzige Katastrophe. Wer designed so etwas?
Das Beste ist dann noch, dass ich bei Abholung einen Transportschaden übersehen habe. Die Finne oben der Radioantenne wurde inkl Blech eingedrückt. Ist auch schwierig auf den ersten Blick zu erkennen. Steht noch aus, ob ich auf dem Schaden sitzen bleibe.
Bin echt angefressen. Der Konzern muss sich nicht wundern, wenn er abstürzt, wenn er keine Autos mehr bauen kann die funktionieren.IMG_1362.jpg
IMG_1370.pngIMG_1371.png