Beiträge von vobes

    Direkt von Cupra. Siehe den Post "Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026" den ich gestartet habe. Da ist gleich als erster Eintrag die Konversation zwischen dem Cupra Kundenservice und mir zu sehen. Kannst Du aber auch selber über das Chatfenster auf der Cupra Homepage anfragen.

    Habe ich! Und genau diese „Mandy“ hat mir das auch erzählt – allerdings von 2024 auf 2025 (siehe Post #17)! Ich weiß nicht, wer „Mandy“ ist – aber sicherlich keine glaubwürdige Person (wenn es denn eine ist) aus dem Cupra-Chat.

    Kommt ja auch erst MJ 26, sprich vermutlich ab Produktion August 25. Da kommt dann auch die größere Batterie mit mehr Ladeleistung.

    Darf ich fragen, woher du die Info hast? Nachdem die ersten 25er-Modelle wohl noch keinen Schalter haben, meinte mein Händler, dass solche „kleinen“ Änderungen auch während eines Produktionsjahres noch einfließen können. Insbesondere, da dies bereits in der letzten Bedienungsanleitung sowie im ERWIN-Reparaturleitfaden 03/2025 (Taster für Fernentriegelung der Heckklappe – E233) erwähnt wird. Mal abwarten …

    Ja, das glaube ich inzwischen auch. Mir wurde im Chat zwar erzählt, dass die Änderungen fürs Modelljahr 25/26 kommen sollen – aber da die ersten Autos schon ohne den Schalter für die Heckklappe ausgeliefert wurden, war das wohl nichts.

    Wenn man von sechs Monaten Lieferzeit ausgeht, werden die Neuerungen wohl erst Anfang 2026 zu sehen sein. Seltsam nur, dass der Heckklappenschalter schon in der Bedienungsanleitung vom November 2024 drinsteht …

    … das ist klar. Ab Werk ist das so. Deshalb meine Frage zum „Nachkauf“ von Ganzjahresreifen:


    OK, aber hat der Tavascan denn ein Reifenreparaturset? Andernfalls müsste er doch mit Ganzjahresreifen ausgestattet werden, die über eine dieser Notlaufeigenschaften verfügen!?

    OK, aber hat der Tavascan denn ein Reifenreparaturset? Andernfalls müsste er doch mit Ganzjahresreifen ausgestattet werden, die über eine dieser Notlaufeigenschaften verfügen!?

    Bei meinem Vorführwagen gab es dasselbe Problem: Die Beifahrertür ließ sich unabhängig von der Einstellung nur von innen öffnen. Der Verkäufer hatte mich darauf vorbereitet. Außerdem war die äußere Verkleidung des Türgriffs abgerissen – vermutlich, weil ein Kunde es nicht akzeptieren wollte. ;)

    Es wird gerade wieder am Konfigurator „gebastelt“. Scheint sich jetzt (nach Wochen) aber mal was zu tun. Wenn man zwischen den Paketen wechselt, kann man jetzt (wenn man genau hinsieht) auch den Schalter für die Heckklappe an der Fahrertür sehen. Akku bleibt wohl der 77er …

    Der deutsche Konfigurator für den Tavascan ist „veraltet“. Sie „spielen“ dort schon seit Wochen damit herum. Wirklich seltsam ist, dass in der aktuellen Anleitung noch von 77 kWh die Rede ist. Ich kann es mir nur so erklären, dass Cupra den neuen Akku offiziell bewirbt, sobald die ersten 25er-Modelle bei den Kunden eintreffen. So wie ich das hier lese, gibt es viele Lagerfahrzeuge aus 2024, die Cupra natürlich erst verkaufen will.


    Im niederländischen Konfigurator werden die 25er-Bestellfahrzeuge bereits mit 79 kWh angegeben …

    Screenshot 2025-03-08 at 07-55-50 CUPRA Configurator - Zusammenfassung Ihres Tavascan.png