Wie viele andere auch habe ich einen Leasingvertrag über zwei Jahre für den Tavascan abgeschlossen (Endurance Adrenalin mit den 21" Felgen). Ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden, werde aber nach Ablauf der zwei Jahre auf einen Skoda Enyaq wechseln, da mir die Form der Heckklappe des Tavascan nicht passt (ich möchte ein Kombi-Heck mit steil abfallender Heckklappe). Darum habe ich mich nach einer Reifen-Lösung umgeschaut, die ich dann aufs neue Fahrzeug mitnehmen kann.
Ziele waren:
- unter 1000€ für einen Satz echte Winterreifen ausgeben
- Eintragung beim Skoda Enyaq möglich
Ich habe nun die üblichen Stahlfelgen des VW ID4 (8Jx19 ET45 mit 235/55R19 und 255/50R19) mit hochwertigen und fast neuen montierten Winterreifen gebraucht bei Ebay bestellt. Soeben habe ich die Räder mit Stahlfelge probeweise montiert und sie passen wunderbar! Kurzer Fahrtest ergibt, dass nichts schleift. Sie sehen ganz OK aus und sind vom optischen Eindruck her ähnlich groß wie die Original-Räder mit 21" Felgen. Es sieht also akzeptabel aus, wenn man keinen großen Wert auf hübsche Felgen legt. Ich suche noch eine schöne Nabenabdeckung um das VW-Logo zu ersetzen.
Meine Recherche hat ergeben:
- Die Felgen sind nicht für das Adrenalin Paket homologiert, daher nicht freigegeben und würden keine Hauptuntersuchung bestehen. Ich rate daher offiziell davon ab, sie im Straßenverkehr zu nutzen.
- Der Tavascan Endurance ohne Adrenalin Paket wird auf diesen Felgendimensionen ausgeliefert. Mein Eindruck nach der probeweisen Montage bestätigt, dass die Felgen physisch wunderbar passen. Das DCC vom Adrenalin-Paket scheint hier keinen Einfluss zu haben.
- Der VW ID4 GTX ist für die Stahlfelgen homologiert, das kann man im VW Konfigurator nachschauen. Das bedeutet, sogar mit Allradantrieb und DCC kann man diese Rad-Reifen Kombination verwenden.
Sollte jemand auf die Idee kommen, illegalerweise die VW ID4 Stahlfelgen für den Tavascan zu nutzen, so habe ich folgende Preisniveaus auf Ebay gesehen:
- Mit gutem Restprofil und hochwertigen Winterreifen muss man je nach Geduld mit 650 bis 800€ rechnen für den Satz Winterräder. Ich habe zwei Monate Ebay belagert und nun für unter 700€ zugeschlagen.
- Mit wenig Restprofil <= 4,5mm kann man bei 500€ landen. Das wäre für die zwei Winter dann schon etwas knapp je nach Fahrleistung.
- Auf Kleinanzeigen gibt es Verhandlungsspielraum, ich habe viele dieser Räder über Monate inseriert gesehen mit zum Teil sehr hohen Fantasiepreisen. Auf Ebay gehen die guten Angebote binnen weniger Tage weg.
- Alternativ kann man auch nach den Audi Q4 Winterfelgen suchen, die haben identische Dimensionen und gibt es auch massenhaft auf Ebay.
Und nun noch ein paar Tipps für diejenigen, die selber Räder wechseln:
- Dank Heckantrieb sperren die Vorderräder beim Tavascan nicht, trotz Parkbremse. Ich hatte zuvor ein Fahrzeug mit Frontantrieb und war ganz schön erstaunt, wie unangenehm der Radwechsel mit drehender Radnabe ist
- Aus obigem Grund auch unbedingt an Unterlegkeile denken!
- Die 21" Originalfelgen des Tavascan sind super schwer. Es war schon grenzwertig, sie in die richtige Position zu heben. Hier kann ein Radheber Abhilfe leisten. Die 19" Stahlfelgen vom ID4 sind ganz OK vom Gewicht her.
- Bei dem hohen Felgengewicht lohnen sich Fixierbolzen (<10€ pro Stück)