Ich habe seit ein paar Jahren den Thule Easyfold für meinen Enyaq und bin damit sehr zufrieden. Gibt es für 2 und 3 Fahrräder. E-Bikes kein Problem.
Werde ich dann auch für meinen Tavascan weiter nutzen.
Beiträge von ACE76
-
-
Ich habe meinen Tavascan im Juli 2025 für eine Auslieferung im Mai 2026 bestellt. Anfang der vergangenen Woche habe ich die Info vom Händler bekommen, dass mein Auto im Zulauf ist und ich ihn ab Ende März übernehmen könnte. Da mein aktuelles Leasingvertrag noch bis Anfang Mai läuft, wird der Tavascan aber noch etwas auf mich warten müssen. Besser als anders herum. Hatte da nach den Problemen Anfang des Jahres auch schon Befürchtungen. Werde ich mich daher langsam Richtung Ausgang begeben aus diesem Thread und drücke allen die Daumen, die aktuell noch warten.
Habe übrigens auch keinerlei Mails von Cupra bekommen. -
Und in 2027 kommt dann 6.1 usw.
Mal ehrlich, das spielt doch keine Rolle. Man kauft ein Auto so wie es aktuell ist. Wenn es dann der aktuellen Situation und der verbauten Hardware doch mal ein Update geben sollte, schön. Ansonsten bleibt es wie es ist und das Auto Funktioniert ja auch so wie es ist.
Aber sorry das war etwas Sarkasmus und jetzt wieder back to topic.
Ich respektiere deine Meinung und wenn du ohne Updates happy bist freue ich mich auch ehrlich für dich.
Es gibt aber auch Menschen, die nach meiner Meinung zu Recht größere Ansprüche an das Produkt Auto in 2026 haben. Durch meinen Enyaq habe ich sicherlich auch einige Erfahrungen, was Software bei VW betrifft. Ja, das Auto fährt, aber schon sehr wichtige Dinge wie Vorkonditionierung fehlen für mein Baujahr und VW macht sich hier einen schlanken Fuß. Mal ganz davon abgesehen, dass die Software im halb so teuren T-Roc meiner Frau deutlich flüssiger und stabiler läuft als im Enyaq auf 3.8.
Nach 4 Jahren bringt mir ein Neukauf bzw Leasing dieses Feature. Toll.
Für ein so teures Produkt ist es einfach nicht mehr zeitgemäß einen Software-Update Lifecycle von einem Jahr max zu haben.
Das durch die spartanische Hardwarepolitik von VW manche Features nicht mehr umsetzbar sind ist ja eine Sache. Aber man darf sicher in der heutigen Zeit erwarten, dass Software Features ohne Hardware/Performance Limit (z.B. One-Pedal-Driving) für eine realistische Nutzungszeit auch gewährleistet sind. Zum Beispiel über eine Version 6 light. Mal schauen, aber die Hoffnung ist sehr begrenzt.
Der Tavascan ist sicher trotzdem ein tolles Auto, aber es bleibt ein Geschmäckle bei der Kunden/Produktpolitik. Kundenbindung funktioniert anders. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die weltweiten Absätze des Konzerns einbrechen.
-
Es gibt ein interessantes Video zur kommenden Software 6.0.
Noch dieses Jahr - VW bringt ID. Software 6.0 und Travel Assist 3.0 - Auch für Bestandsfahrzeuge?Die schlechte Nachricht ist, dass alle Autos auf aktueller 5.X Plattform kein 6.0. bekommen werden.
Das neue Modelljahr ab Sommer sollte es aber dann wohl können.
Schade, dass meiner bereits produziert ist und im voraussichtlich im Mai ausgeliefert wird. Aber ich werde wohl auch 3 Jahre mit dem "alten" Stand auskommen. Bin Kummer von meinem Enyaq auf 3.8 gewohnt.
-
Ich bin letztes Jahr mit meinem Enyaq in Kroatien (Istrien) gewesen und hatte da keinerlei Probleme. Hauptsächlich bei Ionity und Elen (30 Cent pro kWh AC) geladen.
Ist natürlich ärgerlich, wenn man in einer schwächer ausgebauten Gegend unterwegs ist. 🫤
Wie die Vorredner schon sagten, empfiehlt es sich immer bereits im Vorfeld nach Lademöglichkeiten zu schauen und schlimmstenfalls einen Ladeziegel einzupacken. Habe mir davor auch Tipps aus Foren zu Ladeanbietern geholt.
Der nächste Urlaub von dir wird bestimmt besser. 🤞🏻🙂
-
Pauschal lässt sich das sicher nicht beantworten, weil es auch von den persönlichen Präferenzen abhängig ist.
Ich bin jetzt seit drei Jahren elektrisch unterwegs und bin in dieser Zeit häufig Langstrecken, auch in den Urlaub (Frankreich, Italien, Kroatien, Tschechien , Österreich) gefahren.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt normalerweise bei 120-130 kmh. Im Mittel kamen dadurch wegen Verkehrsdichte, Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. aber oftmals Durchschnittswerte von ca. 100kmh raus.
Da ich in der Regel versuche Roaming zu vermeiden und gezielt bei einem Anbieter zu laden (z.B. Ionity), suche ich mir bereits im Vorfeld Ladepunkte raus, die im Reichweitenfenster (inkl. Blasenfenster der Familie 😉) liegen, und fahre diese gezielt an. Das hat für mich bislang immer sehr gut funktioniert.