Das klingt ja nun alles erstmal sehr positiv und man kann wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken.
Aber es wird auch von festgelegten Höchstimportmengen gesprochen. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Ganze monatlich / jährlich betrachtet wird. Immerhin haben sich ein paar Tavis im Hafen angestaut und nicht dass die Begrenzung der Importe nun den Abbau des Rückstaus behindert...
Bleiben wir einfach positiv... ![]()
Beiträge von Stenzalot
-
-
Wenn die Verzollung aktuell anlaufen würde, sehe ich kaum Liefertermine im März.

Und die scheint aktuell noch nicht zu laufen! Zumindest haben die Händler und auch Mandy keine neueren Infos dazu.
Ich denke auch, dass selbst wenn die Verzollung nun dann endlich anläuft, wird es schon ein paar Wochen dauern bis der Stau abgearbeitet ist! Man darf nicht vergessen, dass einige Fahrzeuge nun bald im fünften! Monat dort stehen... es wird sich also eine recht große Menge an Fahrzeugen angehäuft haben. Fahrzeuge die später ankommen werden auch länger brauchen und werden sicherlich nicht priorisiert behandelt. -
Hast du eine Link oder die Excel? Ich finde da irgendwie nichts.
Die genauen Zahlen für Dezember 2025 habe ich leider nicht gefunden. Aber vergleicht man die Zulassungszahlen von Seat im November 2025 (13.413 Fahrzeuge) mit denen im Januar 2026 (9.716 Fahrzeuge) ist das doch schon ein recht großer Rückgang. Ein Teil davon liegt sicherlich an der Rückhaltung der Tavis...
-
-
Welches Interesse hätte auch Cupra daran, einzelne Fahrzeuge durchzulassen und die Mehrkosten zu tragen? Es mag sein, dass es hier und dort mal eine Priorisierung gibt aber alles andere ist wenig wahrscheinlich. Die Zulassungszahlen von Seat für Januar 2026 sprechen auch nicht gerade dafür

Ich hoffe mal, dass im Hafen nach dem FiFo - Prinzip gearbeitet wird! Normalerweise müssen also diejenigen, deren Schiff später ankommt sich im "Rückstau" hinten anstellen. Die Frage ist nur wie groß der Stau noch wird und wie viel Zeit benötigt wird, bis alles abgearbeitet ist. Die Transport- sowie Aufbereitungs- und Übergabekapazitäten bei den Händlern sind schließlich auch endlich.
Jetzt haben wir schon so lange gewartet, jetzt kommt es auf die paar Wochen auch nicht mehr an
Wir schaffen das! -
-
Nein, aber wenn ich hier lese, das Autos die im Januar angekommen sind, jetzt schon beim Händler stehen werde ich langsam sauer, wen wollen die mit Ihrem Zoll eigentlich verarsche
Das hat doch keiner geschrieben! Es wurde mitgeteilt, dass zwei Fahrzeuge im Januar beim Händler angekommen sind. Seit wann diese schon im BHV stehen wurde nicht dazu gesagt.
Es geht einfach um viel Geld und Volkswagen versucht einfach hier für sich das beste herauszuholen. Das würde jeder Unternehmer tun, auch wenn es zu Lasten der Kundschaft und Unterhändler geht. Warum immer wieder Mal einzelne Fahrzeuge durch kommen, wird irgendwelche externen Gründe haben. Das neu angekommene Fahrzeuge vorgezogen werden halte ich nicht für realistisch. Ganz im Gegenteil, diese werden sich hinten anreihen. Natürlich wird die Zollabfertigung bei denen dann in Summe letztendlich schneller gehen, wenn die Strafzollthematik vom Tisch ist.
Alle Fahrzeuge die in BHV stehen sind gebundenes Kapital... deswegen will VW diese auch schnellstmöglich ausliefern. Die werden ja vom stehen nicht besser. Das wird schon bis auf einzelne Ausnahmen der Reihe nach gehen! -
Also wenn TROVE und MOONLIGHT tatsächlich ungefähr gleichzeitig ankommen sollten, dann gibt es auf jeden Fall wieder einen Rückstau im Zoll.
Denn dann kommen ja viel zu viele Autos gleichzeitig an.
Macht euch da noch keine allzu großen Hoffnungen...
Der Rückstau seit Ende Oktober ist nach wie vor nicht gelöst. Und seitdem sind zahlreiche Schiffe mit Tavascanen eingelaufen. -
Ich hatte heute nochmals Kontakt mit meinem Händler. Ich habe ihn gefragt, wann er den letzten Tavascan geliefert bekommen hat und wann dieser in BHV ankam. Daraufhin meinte er, dass er tatsächlich heute einen bekommen hat der Anfang November im Hafen angekommen ist!
Leider handelt es sich dabei nicht um meinen, aber vielleicht geht es jetzt ja doch so langsam weiter...
-
Nun kommt ja langsam immer mehr, dass die noch im Zoll festhängenden Fahrzeuge Anfang Februar zu den Händlern geliefert werden sollen. S. Triendt thread.
Mein Händler hat mir zwischen Weihnachten und Neujahr "unter vorgehaltener Hand" mitgeteilt, dass sich die Auslieferung zu den Händlern im "Worst Case" noch bis Februar ziehen kann. Irgendwie doch komisch, dass nun schon mehrfach diese Infos kursieren. Vielleicht ist ja was dran...
Die meisten Spekulationen in diesem Thread haben sich ja bewahrheitet. Cupra bzw. der VW Konzern ist nunmal ein wirtschaftliches Unternehmen. Wenn dort über 20 % Strafzoll eingespart werden können, reden wir hier pro Fahrzeug von ein paar Tausend Euro. Da sind die Standgebühren in BHV vermutlich ein Klacks.
Das die Fahrzeuge dort auf Grund eines Serienfehlers stehen, glaube ich nicht. Das ist gebundenes Kapital und VW würde zusehen, schnellstmöglich die entsprechenden Komponenten zu tauschen. Klar kann ein einzelnes Fahrzeug mal einen Transportschaden o.ä. erleiden. Aber nicht die Masse.