Beiträge von troll73

    Hallo Algi,


    das ist cool - ich hätte nicht gedacht, dass das geht. Danke für die Info!


    Es ist nur die Schieflastgrenze von 20 Ampere in Deutschland zu beachten.

    Die besagt, dass eine einzelne Phase nicht um mehr als 20 Ampere stärker belastet werden darf als die übrigen beiden Phasen. Daher ist das einphasige Laden praktisch nur bis 20 Ampere erlaubt - immerhin besser als 16 Ampere.


    Dann werde ich mir doch meine OpenWB auf 22 kW freischalten und genehmigen lassen und kann dann mit 4,6 KW / 20 Ampere laden und spare mir im Winter die Phasenumschalterei, da meine PV-Anlage im Winter selten mehr als 4,6 KW Ertrag bringt.


    Interessieren würde mich noch, wo genau die Ladeverluste entstehen?

    Wäre schade, wenn durch das Zuschalten des 2. Gleichrichters bei > 16A soviel zusätzliche Ladeverluste entstehen, dass bei 20A effektiv kaum mehr in der Batterie ankommen als bei 16A.

    Kennt sich damit jemand aus?


    Schönen Sonntag!

    Ich habe auch die WH34 bestellt, weil es eine von wenigen preiswerten Felgen ist, bei der 19" per ABE explizit für Tavascan Modelle erlaubt ist, bei denen in den Fahrzeugpapieren nur 20"/21" steht und die zudem noch eine Schneekettenzulassung haben und sofort lieferbar sind.


    Der Konfigurator von reifen.com wertet das meiner Meinung nach korrekt aus, wenn man die HSN/TSN eintippt.


    Der Satz 19" WH34 mit Vredestein Wintrac Pro+ hat mich knapp unter €1.300 gekostet, da es letzte Woche einen 5% Gutschein für reifen.com über shoop gab und es außerdem pro Paar noch einen €20 Amazon Gutschein gab.


    Ja, 20" hätten wohl besser ausgesehen als die 19", aber €300 mehr war mir das nicht wert, da ich das Fahrzeug nur zwei Winter fahre. Die aktuellen 21"er finde ich übrigens doch etwas zu hart - trotz des dynamischen Fahrwerks.