Beiträge von furam

    Ich verstehe Deinen Unmut und wäre auch stinksauer. Ich denke die Ursache ist nicht behoben und so lange wird er bei Kälte vermutlich immer wieder stehenbleiben.

    Wenn sie die Ursache nicht finden, muss er gewandelt werden. Ich hoffe Du kommst gut aus der Sache raus

    Danke! :)


    Langsam ist das Ganze nur noch mit Galgenhumor zu ertragen. Gerade ne Stunde mit dem öffentlichen unterwegs gewesen, um das Ersatzauto abzuholen, da es aufgrund von Personalmangel nicht gebracht werden konnte. Aber man ist ja kompromissbereit. Angekommen bei Enterprise: "Oh sorry, das Auto haben wir jetzt schon anderweitig vermietet. Ab 16 Uhr hätten wir wieder eins."

    Man kommt sich langsam vor wie bei der versteckten Kamera... :) Aber gut, dann muss meine Frau den Concierge Service jetzt eben weiter nerven, denn da fahre ich garantiert nicht noch einmal hin.

    Rede mit deinem Händler zwecks Wandlung. Musst aber 3x erfolglos reparieren lassen, bevor da was geht

    Joa... genau das ist ja das Problem. Selbst wenn man den Rückruf mitzählt, wäre es jetzt ja erst der dritte Versuch. Heißt so oder so auf das nächste Mal warten. Aber ich seh's eh schon kommen: Diesmal war es bestimmt dann die Batterie. Die wurde letztes Mal vor 7 Wochen nicht getauscht, weil angeblich noch tip-top in Ordnung.


    Irgendwie könnte man bei einem so modernen Auto ja auch erwarten, dass irgendeine Warnmeldung kommt, bevor die Spannung final zusammenbricht und man nicht einfach unvermittelt liegen bleibt, aber ok, ich schweife ab...

    so... nachdem wir ja Ende November auch liegen geblieben sind, weil die 12V Batterie leer war, der Wagen abgeschleppt wurde und das Lademodul getauscht...


    gerade eben einen Anruf von meiner Frau bekommen, dass sie mit exakt der gleichen Fehlermeldung wieder steht und das Auto keinen Meter mehr fährt. Wieder im Dunkeln, wieder bei Eiseskälte... ich hab die Schn**** langsam echt voll. Noch nie in meinem Leben hatte ich mit einem Auto so viele Probleme. Und wenn dann vom Concierge-Service der Ratschlag kommt, sich mit dem Schlüssel doch mal 200m vom Auto zu entfernen, weil es sich um einen bekannten Fehler handelt und zwar mit den Worten "machen sie doch einfach mal kurz einen schönen Spaziergang" - bei minus 8° im Dunkeln - da fühlt man sich um ehrlich zu sein wirklich nur noch verarscht. Natürlich hat das auch nichts gebracht und meine Frau steht wieder mitten im Nirgendwo und darf auf einen Abschlepper warten, ich muss gucken wie ich meine Termine morgen ohne Auto schaffe und nebenbei dann noch zur Cupra Garage komme.


    Das Auto muss weg. Wir haben das Vertrauen mittlerweile verloren.

    War denn der LV Batterieschutz aktiviert?

    nein, aber erstens sollte das ja auch nicht nötig sein (abgesehen davon waren kurz davor auch 1000km gefahren, die Batterie hätte also komplett voll sein müssen) und zweitens ließ der sich bei uns in der App auch seit ein paar Monaten gar nicht mehr aktivieren bzw. wurde die Änderung nicht übernommen, weil vermutlich in der Kommunikation zwischen App und Servern irgendwas nicht wirklich läuft.


    Der Mann vom ADAC hat auch die Fehlercodes ausgelesen und dort war auch etwas mit dem Lademodul vermerkt. Liegt also zu 99,9% daran. Allerdings wirklich überraschend, dass man für jeden noch so kleinen Fehler eine Benachrichtigung und folgend einen Anruf von der Werkstatt bekommt, ein kaputtes Lademodul oder eine langsam gefährlich absinkende Batteriespannung allerdings erst dann angezeigt wird, wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Zumindest bei uns gab es vorher wirklich keinerlei Warnung, das Auto war wenige Minuten abgestellt und dann ging gar nix mehr.

    Uns hat es jetzt auch erwischt. Der Tavascan wollte gestern bei meiner Frau nach dem Einkaufen keinen Meter mehr machen, da die 12V Batterie zu wenig Spannung liefert. Dazu muss man sagen, dass er schon aufgrund des Rückrufs in der Werkstatt war und dort das Lademodul getauscht wurde. Scheint also so, als ob auch die neuen Lademodule von einem ähnlichen Problem betroffen sind wie die ursprünglichen...


    Abschleppen gestaltet sich auch nicht so einfach, weil erst jemand zum Überbrücken kam, was natürlich nichts geholfen hat, dann ein Abschlepper mit Kram kam, der nicht kompatibel mit den Felgen des Tavascan war... naja... da haben wir dann abgebrochen, weil es schon 22 Uhr war und warten seit heute wieder auf den Rückruf, wann das Auto nun abgeschleppt werden kann.


    Muss leider sagen, dass ich aktuell erstmal kein Auto vom VW-Konzern mehr in die nähere Betrachtung ziehen würde: 1 Jahr und schon einmal in der Werkstatt wegen defektem Türgriff (Wartezeit: 8 Wochen), einmal wegen Rückruf (Wartezeit: 12 Wochen) und jetzt wieder, weil das vom Rückruf betroffene Teil höchstwahrscheinlich wieder versagt hat. Dazu dann wochenlang keine richtige Kommunikation zwischen App und Auto, sodass man z.B. nie wusste, wie der aktuelle Akkustand ist... alles natürlich kein Beinbruch, aber für über 60k Euro dann doch auch keine super tolle Erfahrung soweit.