@Kampi hast du davon ein Bild? Bei jeder COC die ich bis jetzt gesehen habe vom endurance standen nur die 20/21 Zoll drin.
Auto steht leider in der Werkstatt.
@Kampi hast du davon ein Bild? Bei jeder COC die ich bis jetzt gesehen habe vom endurance standen nur die 20/21 Zoll drin.
Auto steht leider in der Werkstatt.
Andere haben hier haben ja schon ihre COC gepostet - da stand was von 20/21 Zoll. Wo müssen sie denn schauen, um das mit 19 Zoll zu finden?
Anbei ein Auszug der ABE für die Alutec
ADX.02 wo drin steht dass es geht. Kommt halt immer auf die ABE an, aber generell ist es möglich.
Anbei ein Auszug der ABE für die Alutec
ADX.02 wo drin steht dass es geht. Kommt halt immer auf die ABE an, aber generell ist es möglich.
Danke, somit sind die Unklarheiten nun endlich beseitigt 🤫😉
Meine liegt leider im Auto und das weilt derzeit in der Werkstatt 😞
Sorry enttäuschen zu müssen, aber das geht eben gerade nicht.
In der ABE steht drin, dass die 19" Felgen für den Tavascan gehen, der 20"/21" Serienbereifung hat. Vermutlich hat der endurance mit Adrenalin genau das. Also geht's erstmal (vermutlich) um das richtige Fahrzeug. Allerdings steht als Hinweis auch Z19 drin. Und Z19 sagt:
Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit 19-Zoll-Serien-
Reifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanlei-
tung).
Passt also eben doch nicht.
Dann verbau die 20"er und gut ist ...
Was anderes willst ja eh nicht hören
Schade, dass man nicht faktenbasiert diskutieren kann, nur weil es in die Details geht. Ich hab die 19 Zöller hier, ich wäre heilfroh, wenn ich die nicht wieder zurückschicken müsste. Nur kann ich eben lesen, so wie alle anderen hier auch. Die ABE sagt in meinen Augen ziemlich klar, dass die Felgen für den Endurance Adrenalin nicht zulässig sind.
Oder verstehe ich irgendwas falsch?!
In dem von Leo freundlicherweise angehängten CoC-Ausschnitt stehen die 20 und 21 Zoll Größen als Alternativgrößen unter der Tz. 52. Die Standard-Reifengröße sollte unter Tz. 35 stehen. Vielleicht kann Leo nochmal da nachsehen, ob da nicht die 19 Zoll Räder genannt sind.
Zumindest im Gutachten zur Felge WH37 von 2DRV sind die 19 Zoll Größen als zulässig aufgeführt. R02 bedeutet danach Vorderachse (VA), R03 Hinterachse (HA). Wichtig dabei ist, dass die hier schon diskutierte Verwendung von 255/50 R 19 sowohl auf VA als auch auf HA zumindest für diese Felge nicht zulässig ist: R02: A01=Vorführung zur Einzelabnahme, K1a, K1b =Kotflügelverbreiterung erforderlich.
Unter https://www.kfz-sh.de/after-sa…-rad-/reifenkombinationen wird auf ein Schreiben des Verkehrsministeriums verwiesen, nach dem die Angabe von M+S im CoC keine Bindung nur für Winter-/Ganzjahresreifen darstellt, auch Reifengrößen ohne M+S Zusatz im CoC sind für Winter-/Ganzjahresreifen zulässig
Auch hier übrigens das gleiche - nicht zulässig für den Endurance mit Adrenalinpaket. Unter Z19 steht, dass das nur für Autos gilt, die serienmäßig mit 19" ausgeliefert werden. Und sollte man sagen, dass das der Fall ist, gilt es trotzdem nicht, weil ganz links steht, dass der Eintrag für Tavascan mit 20"/21" gilt. Im Prinzip ist der Eintrag wertlos, da die Kombination sich ausschließt - links steht für 20/21 Zoll, rechts steht ausschließlich für 19".
Inzwischen habe ich in der Tavascan Facebook Gruppe einen Post gesehen, von einem Tavascan Endurance mit Adrenalin Pack und einer ABE für Borbet N19 Felgen mit 235er VA und 255er HA.
Das passende Angebot für Kompletträder mit Pirellis habe ich in der Bucht für 1.599€ gefunden.
Auch die von Borbet gehen wohl nicht. Unter Auflage 765 steht:
Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig laut COC Papier (EG-Übereinstmungserklarung) als kleinste Radgröße mit 20-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.
Ich sehe momentan überhaupt keine Möglichkeit mehr, 19" Räder konform am endurance mit Adrenalinpaket zu montieren? Oder verstehe ich was falsch?
Auch hier übrigens das gleiche - nicht zulässig für den Endurance mit Adrenalinpaket. Unter Z19 steht, dass das nur für Autos gilt, die serienmäßig mit 19" ausgeliefert werden. Und sollte man sagen, dass das der Fall ist, gilt es trotzdem nicht, weil ganz links steht, dass der Eintrag für Tavascan mit 20"/21" gilt. Im Prinzip ist der Eintrag wertlos, da die Kombination sich ausschließt - links steht für 20/21 Zoll, rechts steht ausschließlich für 19".
Z19 steht nicht ausschließlich somit gilt es für mich für Fahrzeuge mit 19 Zoll Serie und auch mit Adrenalin Paket. Zumindest bei meinen geposteten Beispiel.
Schau dir RC1 an: Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit wahlweiser
Serienbereifung 255/45R20 ww. 255/40R21 (u.a. Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung.