Laden - Diese Funktion ist noch nicht verfügbar

• Grüße!

Wir haben im März unseren Tavascan VZ bekommen und die ersten Monate gingen ohne Probleme vorüber, das Auto hat richtig spass gemacht. Allerdings kamen in den letzten Wochen mehrere Dinge zusammen und ich weiss mir nicht zu helfen.

Aber zuerst der zeitliche Ablauf:

• Die Entriegelung der Türen klappte nicht mehr zuverlässig auf der Beifahrerseite, Werkstatt hat das Problem gefunden und gelöst, es gab neue Griffe
    • Die Fahrassistenzsysteme sind ausgefallen, das kam schon vorher ab und zu vor, allerdings verschwand der Fehler nach wenigen Minuten Fahrt - bis er es nicht mehr tat. Auto wieder in die Werkstatt für eine Woche und dann wieder zurückbekommen mit der Info, dass der Fehler bekannt ist, aber noch nicht gelöst werden kann. Sobald es was neues gibt will die Werkstatt sich bei uns melden. Der Fehler kam seitdem (ca 2 Wochen) aber nicht mehr vor.

Jetzt kommt aber das große Problem, das seit dem Werkstattbesuch vorhanden ist, allerdings von der Werkstatt nicht als solches anerkannt wird bzw nicht als Garantiefall abgewickelt werden kann.

• Seit dem letzten Werkstattaufenthalt klappt das Laden nur noch stark zeitverzögert und im Infotainment steht bei dem Unterpunkt Laden „Diese Funktion ist noch nicht verfügbar“. Bei planen „Diese Software steht aktuell nicht zur verfügung“
    • Wenn wir das Auto zum laden einstecken dauert es etwa 2 Minuten (weisse LED), dann wechsel auf rot (5 sek rote LED) und dann wird die LED grün und er lädt. Der Fehler taucht nur bei laden an der 11kw Wallbox auf.
    • Beim laden steht in der App nur „Laden nach Plan“, kein Restzeit oder ähnliches - aber Pläne sind ja laut Infotainment nicht verfügbar und wurden auch nie hinterlegt
    • Wir haben 2 Nutzer hinterlegt. Ich bin Hauptnutzer und kann den Batteriestand in der APP sehen und so grob schätzen wann er vollgeladen ist. Wenn meine Frau allerdings zuletzt unterwegs war sehen wir in der app nichts. Alle Nutzereinstellungen sind identisch, Auto ist online.

Im infotainment steht Software Version 5.0 - ein OTA update wurde mir allerdings noch nicht einmal angeboten, das Update erzwingen ist nicht möglich, oder?

Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme? Konnten sie gelöst werden?

Ich bin mittlerweile ratlos und zähle die Monate bis zum Leasingende (noch 43 lol)

Das beigefügte Foto ist mit eingestecktem Ladestecker aufgenommen, der Text steht jedoch dauerhaft auf dem Display wenn man den Punkt "Laden" anwählt