Dies ist keine Frage, sondern mehr eine Information - falls jemand die gleiche Frage hat. Oder einfach so.
Ich habe heute wieder was gelernt: das Auto kann auch ohne verriegelten (AC) Stecker laden, allerdings nur mit 5A pro Phase.
Ich habe die Steuerung meiner Wallbox via evcc ausprobiert und hatte heute auch im Auto mal die Option „Ladesteckerentriegelung bei Ladeende“ ausprobiert.
Nachdem ich den Ladevorgang über die Wallbox erstmalig pausiert habe, hat er dann entsprechend den Stecker entriegelt.
Aber: als ich über die Wallbox den Ladevorgang wieder gestartet habe, hat er den Stecker nicht mehr erneut verriegelt. In der Konsequenz ist er in einen Notlademodus gewechselt bei dem er nur noch mit 5A lädt. Interessant war auch die Status-Lampe an der Ladedose: pulsierend grün mit regelmäßigen kurzem roten aufblinken.
Ich habe die automatische Steckerentriegelung wieder deaktiviert, nun lädt er wieder nach einer Ladepause sauber mit 16A.