Beiträge von zomtecos

Ich durfte 1,5 Jahre lang mit einem 10A Notladekabel mein Auto laden und hab hierbei mehrer MWh drüber geladen. Das ganze leider auch noch über 40m Verlängerungskabel.

Dass typische Risiko einer verschmorten Steckdose hab ich auch fast erfahren dürfen. Im Stecker des Verlängerungskabel hatte ich irgendwann einen schlechten Kontaktwiederstand zwischen Adern und Stecker-Pins. Ergebnis: der Stecker ist verdammt heiß geworden. Im Gegensatz zum Stecker vom Notladekabel selbst ist da ja natürlich keine Temperaturüberwachung drin. In der Steckdose war es dann irgendwann leicht braun.

Somit: kann ich nicht empfehlen.

onioncat wie war denn die Außentemperatur?

Bei einem ausreichend kalten Akku tritt irgendwann der Punkt zu Tage, dass zwar noch Energie im Akku drin ist, diese aber nicht mehr entladen werden kann. Als Ergebnis wird dann bei z.B. 8% schon die verfügbare Entladeleistung der Batterie stark eingeschränkt. Da muss man aber schon im Bereich um die 0°C oder kälter sein. Also damit dies der Fall ist, muss auch der Akku soweit runtergkühlt sein.

Man muss auch bedenken, dass der Akku eine massive thermische Trägheit hat. Durch 1-2 Stunden Fahrt, wenn der Akku vorher gründlich auf 0°C durchgekühlt war, dürfte der Akku nicht so unfassbar viel aufwärmen. Daher muss der Akku für das DC-Laden auch vorgeheizt werden.

Daher die Frage: wie war die Außentemperatur und ggf. noch wie das Auto geparkt war (verschlossene Garage/TG oder im Freien)?

Gestern meine erste Sommerreifen-Fahrt ins Büro.

16 km Landstraße + Stadt

80 km Autobahn

Hinfahrt:

- 150hm bergab

- 6°C

- 85 km/h Schnitt (war kurz mal Stau), mit ca. 130-140 km/h wenn es ging

Ergebnis: 18,5 kWh/100 km

Rückfahrt:

- 150hm bergauf

- 11°C

- 96 km/h Schnitt, bin je nach Tempolimit 120-130 km/h gefahren

Ergebnis: 20,5 kWh/100 km

Endurance mit 21“ Katla Felgen.

Auf meinen 20“ Winterrädern waren es bei gleichen Bedingungen meist um die 2 kWh mehr.

Interessant. Die automatische Stecker Entriegelung nach Ladeende habe ich gerade NICHT aktiv. Die hat bei mir bewirkt, dass bei einer erneuten Stromfreigabe der Wallbox der Stecker nicht erneut verriegelt wird. Dies hat dann den Notlademodus im Auto zur Folge, dass der Tavascan auch mit entriegelten Stecker lädt, aber nur mit minimaler Stromstärke (ich glaube 6A).

Im Auto habe ich aber keinerlei Ladeplan hinterlegt. Mangels PV nutze ich evcc auch nur zum Laden mit dynamischen Preisen, aber da gibt es ja auch haufenweise Ladepausen. Hatte da keinerlei Probleme bisher.

Habe mir inzwischen auch Automationen gebaut, dass mir Homeassistant im Tavascan automatisch den im evcc eingestellten Ziel-Ladezustand ans Auto sendet. Und bei Bedarf den Battery Care Mode deaktiviert. :)

Man kann da viele schöne Sachen basteln.

Generell: warum kann ich die hintere Türe nicht öffnen, wenn ich es mit dem Schlüssel in der Hosentasche versuche? Muss immer zuerst die vordere Türe öffnen keyless oder halt mit dem Schlüssel manuell. Das nervt!

Im MEB Standardbaukasten haben nur die vorderen Türgriffe mit den nötigen Sensorik zum entriegeln/verriegeln bei Griffberührung. Und da der Tavascan die Standard MEB-Griffe (die auch den ID.4, ID.7 hat) verwendet, ist das dort auch so. Der Audi Q4 hat eigene Griffe, da geht das auch hinten.

Kannst die Schuld also VW geben. ;)

Ich benutze aber die automatische Verriegelung/Entriegelung bei annähern/entfernen. Funktioniert meistens gut. Hab mir aber auch mit Homeassistant eine Automation gebaut, dass ich nach 15 Minuten im entriegelten Zustand mit geschlossenen Türen eine Erinnerung aufs Telefon bekomme.

Die leichten Doppelprojektionen hatte ich bei den vorherigen MEB-Fahrzeugen auch schon immer. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich mir 1,92cm recht groß bin und damit im Randbereich dessen bin, für welche Blickwinkel das System ausgelegt ist…

Hab mich aber dran gewöhnt, dass es mit dem aktuellen HUD-System im MEB für mich nicht besser geht.

Die aktuellen Audi Modelle (nicht MEB, also A5, A6, Q6) sind hier um Welten besser. Da bin ich letztens mal drin gesessen. Zum einen hat man nicht mehr diese Zweiteilung durch oberen AR Bereich und unteren Fahrinfo Bereich. Sondern nur noch einem in welchem hervorragend und vor allem super scharf beides dargestellt wird.

Beim MEB muss man da wohl noch ein paar Jahre warten, bis er durch den SSP abgelöst wird, vermute ich.

Die 410 km Reichweite mit dem Model Y bei der 57,5 kWh Batterie können nur Phantasiewerte vom Tesla Boardcomputer sein. Das wäre ein Verbrauch von 14 kWh/100 km. Der MY ist zwar gut, aber so gut auch wieder nicht. Außer du fährst bei optimalen klimatischen Bedingungen (22°C) mit 70 km/h Landstraße… dann vielleicht.

Die 370 km vom Tavascan klingen realistisch nach reinem Autobahnverbrauch mit 120-130 km/h Konstantfahrt bei Übergangsbedingungen. Das wären knapp über 20 kWh/100 km.

Bei diesem Fahrprofil würde ich in einem MY vielleicht 18,5-19 kWh/100 km erwarten, womit er dann mit dem 57,5 kWh Akku dann auch eher bei 300 km Reichweite liegen dürfte.

40 kWh/100 km kann ich mir nur bei maximal ungünstigen Fahrprofilen vorstellen und selbst da muss es eigentlich auch bergauf gehen. Damit wären ja nicht mal 200 km drin.

Und kleiner Tipp (ohne hoffentlich allzu belehrend rüber zu kommen): schaut euch bitte nochmal die verschiedenen Einheiten an: kWh und kW.

kW/h gibt es übrigens nicht. Es gibt ja auch kein PS/h. ;)

Mein Netzbetreiber hat mir am Telefon jedenfalls gesagt, dass ich Modul 1 von §14a EnWG registriert bekommen habe und ich irgendwann im Jahr die Pauschalzahlung direkt vom Netzbetreiber erhalten werde.

Auf mein Smart Meter Gateway für Modul 3 warte ich noch… sollte eigentlich bereits installiert werden, aber der Monteur vom Netzbetreiber hat bei 2 Versuchen meine Adresse nicht gefunden. Daher Auftrag storniert. Ich warte jetzt mal darauf, dass ich innerhalb von 12 Monaten die 6 MWh knacke. Dauert noch ca. 2 Monate.

Mal sehen, ob sie es dann nochmal versuchen. :)