Felge WH34 in 21 Zoll auf Tavascan Endurance mit Adrenaline-Paket zulässig?

• Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage aber:

Sind die 2DRV WH34 -Felgen in 21 Zoll für meinen Tavascan (Endurance mit Adrenaline-Paket) zugelassen?

Die COC-Papiere sagen 25/40 R21 9,0x21 ET42.

Es stört mich ein wenig die Einpresstiefe. Diese ist bei den o.g. Felgen 38.

In der ABE steht der Tavascan drin.

Der Ultimative Felgenkonfigurator für Ihr Fahrzeug | Premio Reifen + Autoservice

Für mich sieht das alle gut aus, ABE-Freigabe, Auto darin erwähnt usw..

Unbenannt.JPG

Will nur trotzdem nicht unüberlegt kaufen.

Wäre froh, wenn mir jemand die Sorgen nehmen könnte.

Liebe Grüße

• Ich würde mich an der Auflage "A01" stören. Nach meiner Lesart bedeutet das nochmal eine Vorstellung beim TÜV/Sachverständigen:

"Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."

Ich habe dann die WH39 genommen.

LG

D

• A01 doch nur bei 265er Reifen

Sonst t02 hier einfach mal schauen.

Es ist keine dumme Frage

Aber einfach in dem Gutachten die Buchstaben und Zahlen raussuchen, dann kann man da gut mit arbeiten :)

Oder zu einem Reifenhändler um die Ecke :)

• Vielen Dank für die Antworten erst einmal.

Ich lese es tatsächlich auch so, dass für die Felge und die 255/40 R21 keine Eintragung erfolgen muss. A01 nur für 265er (oder 275er).

Die restlichen Beschränkungen dürften m.E. erfüllt sein.

T02 heißt lt. ABE: Reifen (LI 102) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1700 kg. Dürfte auch erfüllt sein.

Problem ist genau der Reifenhändler, der erst meine "das ist so alles nicht eintragungsfrei", sich dann von mir überzeugen lies und mir doch ein Angebot gemacht hat.

Irgendwie ist mir das nicht "vertrauenswürdig" :(

• Geh doch einfach zu deiner vertrauten TÜV/DEKRA Prüfstelle, trag ihm das Problem vor und frag einfach nach.

Die werden dir schon sagen ob das eingetragen werden muss oder nicht. :D

Bestellt: Cupra Tavascan VZ - White Silver - Adrenaline Paket+AHK

Bestellt: 08.04.2025//Ankunft in BHV: 24.09.2025//Ankunft Zwischenlager in Glauchau: 21.10.2025//Beim Händler eingetroffen: 11.11.2025

Aktueller Stand: Fahrzeugübergabe am 24.11.2025