Außenspiegel & Frost

• Hmm… ist mein erster Winter, bei dem ich das Auto draußen parke. Und ich muss feststellen, dass der Spiegel-Anklappmechanismus wohl Frost-Empfindlich ist. Als der Motor und alles funktioniert. Aber durch die gefrierende Luftfeuchtigkeit friert der Spiegel ziemlich fest und bewegt sich nicht mehr freiwillig.

Ich denke ich muss - solange es Frost gibt - das automatische Anklappen der Spiegel eher abschalten. Die Spiegelheizung bringt hier leider auch nichts, da diese wohl nur das Spiegelglas beheizt.

Ist das „normal“?

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Das ist eine gute Frage. Hab das die Woche auch gehabt mit meinem. Morgens bei -3 Grad das Auto aufgeschlossen und die Spiegel sind zwar ausgefahren aber man hörte ein kleines Knackgeräusch. Das war wohl das Loslössen der Endstellung zum Ausklappen. Ich hab dann die Funktion des Einklappens deaktiviert im System. Da beuge ich lieber vor als dass mir der Spiegelmotor die frekke macht.

Sobald es wärmer wird kann man es ja wieder aktivieren. Wenn man eine Garage oder sehr geschütztes Carport hat wo die Temperaturen nicht so sehr unter Gefrierpunkt fallen sollte das denke ich auch kein Problem sein es aktiviert zu lassen empfehle aber jedem, das so zu machen und es zu deaktivieren wenn da Geräusche beim Entriegeln kommen. Das kann zwar gut gehen auf Dauer, aber man ist ja doch eher vorsichtig.