Automatische Sitzheizung - Schaltfläche nicht sichtbar

• HI zusammen,

wir haben unseren Tavascan jetzt seit einer Woche und so langsam kommt man an den letzten Menüpunkten vorbei.... oder eben auch nicht ;)

In der Anleitung ist eine intelligente Sitzheizung beschrieben, die das Verhalten des Fahrers erlernen soll, dort sind in einem Screenshot auch die "Schaltflächen" auf dem Bildschirm im Bereich der Sitze sichtbar:
    pasted-from-clipboard.png

Bei mir fehlen diese Schaltflächen. Als Voraussetzung ist der Dienst Personalisierung von Cupra Connect genannt. Den müsste ich eigentlich aktiviert haben, bzw. in der MyCupra App sind alle Dienste aktiviert.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße........

Tavascan VZ, Extreme und Winterpaket, Atacama Desert

Einmal editiert, zuletzt von Paramedic76 ()

• Paramedic76

Hat den Titel des Themas von „Autmatische Sitzheizung - Schaltfläche nicht sichtbar“ zu „Automatische Sitzheizung - Schaltfläche nicht sichtbar“ geändert.
  • Sind in der App auch alle Dienste schon aktiv?

Kann durchaus >1 Woche dauern, bis alles aktiv ist.

Wenn nicht, dann muss dein Händler eine DISS Meldung an Cupra schicken

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Hi,

danke für Deine Hilfe. In der MyCupra App sind alle Dienste aktiv. Das Letzte was sich dort aktiviert hatte war der ConnectTravelAssist. Im Fahrzeug selbst habe ich das 4G-Symbol mit dem Hinweis der Standortfreigabe (also den Nordpfeil). Ich bin im Fahrzeug als Hauptnutzer angemeldet und habe dort die Freigabe der Daten ebenfalls in meinem Nutzerprofil aktiviert.

Was genau ist ein DISS?

• DISS wird vom Händler an Cupra abgesetzt, wenn Dienste nicht richtig funktionieren bzw aktiv sind

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Hi zusammen,

anbei ein kurzes Update.

Aussage meines Händlers:

- sollte über das Menü Climate eigentlich sichtbar sein

Aussage von Cupradigitalsupport - heute:

Es ist erfreulich zu hören, dass die Konnektivität (4G-Verbindung) und andere Dienste wie Park & Pay und Travel Assist erfolgreich aktiviert werden konnten. Das Fehlen dieser spezifischen Funktion im Infotainment, trotz aktivierter Berechtigungen in der App, kann auf eine Konfigurationsdiskrepanz oder ein spezifisches Software-Detail hinweisen.

Um das Problem einzugrenzen und Ihnen weiterhelfen zu können, bitten wir Sie, folgende Punkte zu prüfen und uns die angefragten Informationen zukommen zu lassen:

Infotainment-Neustart:

Halten Sie den Einschaltknopf Ihres Infotainment-Systems für etwa 15 Sekunden gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird und das System neu startet. Prüfen Sie nach dem Neustart, ob die Schaltflächen erscheinen.

-> durchgeführt, keine Änderung

Prüfung des direkten Klimamenüs:

Die Option zur automatischen Sitzheizung befindet sich oft im erweiterten Klimamenü, nicht nur in der Schnellzugriffsleiste. Bitte prüfen Sie das dedizierte Klima-Menü auf die entsprechende Einstellung.

-> was soll dieses direkte Klimamenü sein "Climate" in der Bildschirmmitte? Darunter gibt es keine Automatische Sitzheizung, die "App" Sitze? Genau dort sollten die Schaltflächen sein, sind sie aber nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee was das erweiterte Klimamenü sein soll?

Standort der Funktion in der App:

Stellen Sie sicher, dass die Funktion nicht nur "aktiviert" ist, sondern prüfen Sie in der My CUPRA App unter den Berechtigungen nach einer spezifischen Einstellung namens "Automatische Klimatisierung" oder "Auto-Sitzheizung".

-> nach meinem Wissen, gibt es in der App keine Funktion für die automatische Sitzheizung, lediglich die automatische Klimatisierunbg bei Annäherung finde ich in meiner App

Hat jemand von Euch nachweislich die Schaltflächen für die automatische Sitzheizung wie oben im Screenshot ersichtlich? Kann ja auch sein, dass die Funktion im Handbuch beschrieben ist, aber real gar nicht existiert (vgl. Schalter Heckklappe), dann würde ich mir die Zeit weitere Recherche einfach sparen.

Ansonsten kam dann das übliche, für die weitere Bearbeitung......

Für die weitere Eskalation an unsere Fachabteilung benötigen wir bitte folgende technische Details:

- kurze Beschreibung des Problems;

- Zeitstempel des Fehlers (TT.MM.JJJJ, HH:MM im 24-Stunden-Format, Zeitzone);

- Screenshot des Fehlers und Screenshots von der Aktion, die den Fehler verursacht hat;

- App-Version;

- Smartphone-Modell, -Marke und -Betriebssystem;

- FIN;

- CUPRA ID;

- Für das Webportal verwendeten Browser (Version auch);

- Die Farbe der LED-Leuchte neben der SOS-Taste.

-

• Du musst im Infotainment ins Menü "Sitze" da ist diese Funktion vorhanden