MrAndersons Cupra Tavascan - der "Papa ich drück den Turbo" Tavascan

• Moin Zusammen!

Hallo liebe Autoverrückten!

Nachdem wir jetzt endlich unser neuestes Spielzeug, einen Cupra Tavascan, in Empfang nehmen durften und schon ein wenig Erfahrungen sammeln konnten, möchte ich mich euch noch kurz vorstellen.

Mein Name ist Chris, ich bin Ü40 und fahre jetzt eben mal meinen ersten Cupra.

Generell interessiere ich mich schon seit vielen Jahren für Autos, Technik und Tuning und habe mir bisher immer mal wieder mein Wunschfahrzeug gegönnt.

Durch meinen Beruf und die tollen Möglichkeiten, die man bei der MQB-Plattform bei VW hat, habe ich vor einigen Jahren meinen Golf7 mit allen möglichen Extras und Gimmicks aufgebaut und auch Projekte realisiert, die damals noch keiner zuvor umgesetzt hatte. Beispiel Nachrüstung von ACC, Projekt "Sitzheizung Rücksitzbank", Nachrüstung Innenraum-Soundmodul für verschiedene Motoren-Modelle, Nachrüstung Wireless-Charging und natürlich alle möglichen Umrüstungen von Infotainment, Codierungen und so weiter... da gibt es unzählige Themen im Golf-Forum!

(Unter den Golf7freunden bin ich in dieser Hinsicht auch durchaus "bekannt" ^^ )

Aber alle schönen Zeiten haben einmal ein Ende und nach dem Wechsel zu meinem derzeitigen Anbieter und dem damit verbundenen täglichen Pendeln, habe ich schweren Herzens meinen Golf 7 verkauft und wir haben Anfang 2022 ein E-Auto gesucht und bestellt. Der Golf war einfach zu Schade, um ihn als "Daily Bitch" zu missbrauchen und bei den Spritpreisen etc., da muss man ja auch sehen, dass man seine Kosten ein wenig in den Griff bekommt.

Das Thema E-Mobilität ist bei uns nicht neu, im Familienumfeld gab es bereits einen BMW i3.

Durch die Rahmenbedingungen bei uns zuhause (eigene PV-Anlage etc.) würde es auch bei uns mit einem E-Auto klappen - so der Plan für die nächsten 3 Jahre .

Damals fiel die Entscheidung auf ein Opel Mokka-e als Zweitwagen und Pendlerfahrzeug. Der Mokka hat uns jetzt auch die letzten 3 Jahre treu und sicher und absolut fehlerfrei begleitet und im Sommer 2025 mussten wir ihn dann zurückgeben.

Beruflich:

Kurz gesagt: Ich kann programmieren und war vor einigen Jahren viel im Bereich Fahrzeugerprobung unterwegs.

Dabei haben wir neben neuen Fahrzeugmodellen verstärkt neue Technik im Bereich Sensoren und automatisiertes Fahren für den VW-Konzern sowie Daimler getestet.

Also alles, was man so landläufig unter ACC, Autobahn-Assistenten, Autonomes Fahren kennt.

Mittlerweile - dank Familie - bin ich sesshaft geworden und arbeite nun in Thüringen bei einem Verkehrsunternehmen.

Kurze Auto-Historie:

Ich selbst hatte schon die verschiedensten Marken und Modelle wie Toyota, Lexus, Seat, Skoda, VW, Opel und nun CUPRA.

Über Mietwagen (und die vorherige Arbeit) bin ich schon sehr viele andere Fahrzeuge und Modelle gefahren.

Wo findet ihr mich:

Ich lebe in Thüringen mit meiner Familie

Freue mich jetzt neues Mitglied hier im Opel-Team zu sein und freue mich auf nette Leute und spannende Themen.

Gruß Chris

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Frühjahr 2025 - Die Suche nach einem passenden E-Auto

Nachdem feststand, dass der Mokka nicht übernommen werden konnte, machten wir uns auf die Suche nach einem Nachfolger.

Wir haben uns dafür entschieden, dass das neue E-Auto ein Familienauto werden soll und zukünftig vielleicht unser bisheriges Familienauto vollwertig ersetzen kann. Also weg vom kleinen E-Zweitwagen, hin zum großen E-Auto mit dem man auch in den Urlaub fahren kann.

Die Suche gestaltete sich durchaus recht übersichtlich: Nach nur 52 Vorschlägen für meine Frau, einem Augenrollen welches weit über die Landesgrenzen hinaus hörbar war und daraufhin einer Top-5-Liste mit den besten Kandidaten ging es dann auf in den Vergleich im Autohaus:

Ganz große Favoriten waren:

Wie ihr seht, war zu diesem Zeitpunkt noch kein Cupra auf der Liste. Aber ein Cupra-Autohaus in der Nähe und die ersten Berichte eines Cupra Tavascans im Internet und im Kopf.

Also schauen wir uns doch auch mal einen Cupra an...

Warum ist es schlussendlich doch ein Tavascan geworden?

Die Leasingangebote, die Cupra ab und zu 2025 rausgehauen hat, waren einfach unschlagbar. Wisst ihr selber, sonst wären viele von euch nicht hier...

Bei den Leasingangeboten konnte man einfach nicht NEIN sagen. Und auch wenn der Cupra nie Platz 1 der Auswahl war, ist er es schlussendlich einfach geworden, weil er ein verdammt günstiges Angebot war!

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Hallo und willkommen im Forum.

Kurzer Hinweiß zu deiner Aufstellung und Kommentaren.

Die von dir hier aufgeführten Modelle haben alle die gleiche Plattform (Motor, Elektronik, Akku etc.) und den gleichen Technikstand wie dein neuer Tavascan, da alle auf dem MEB Baukasten basieren. Daher sind Aussagen, wie veraltete Plattform beim Enyaq oder veraltete Technik beim ID Buzz nicht richtig, da gleiche Technik, wenn man von Neuwagen ausgeht, wie der Tavascan. Teilweise haben diese Modell sogar schon neuere Akkus (höhere Kapazität, bessere Schnellladefähigkeit) im Vergleich zum Tavascan verbaut.

• November 2025 - der Cupra ist endlich da!

Nach nur 7 Monaten und 28 Tagen ! ( :cursing: ) war es dann endlich soweit und anstatt Ende September konnten wir Ende November unseren Tavascan übernehmen

Und das sind die Daten:

• Cupra Tavascan Endurance
    • EZ 11/2025
    • 77kWh Batterie
    • Farbe Atacama Desert
    • Modelljahr 2025
    • Ausstattung "Immersive"-Pack

Ausgewählte Ausstattungshighlights:

• die Optik! (Muss ich euch nicht erzählen...)
    • LED Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, LED Rückleuchten mit absolut genialer Animation
    • Multimedia Radio mit 15'' Touchscreen-Farbdisplay, Sennheiser Soundsystem mit 12 Lautsprechern, DAB+
    • CUPRA Logo Lichtprojektion zur Begrüßung unter den Außenspiegeln
    • Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto
    • Tempomat mit autom. Abstandsregelung (ACC), Travel Assist
    • Ambientebeleuchtung (Türablagefach, Fußraumbeleuchtung, mittleres Ablagefach Mittelkonsole)   8)
    • Smart Ambient Light <3 <3 <3

Was fehlt:

• kein Matrix LED Licht ( :( )
    • kein HeadUp-Display

Letztere Punkte sind Schade aber zu verschmerzen... der Cupra wird uns nur 2 Jahre im Leasing begleiten.

IMG_9687.jpg

Dieses Heck!!!  :love: :love: :love:

IMG_9696.jpg

IMG_9703.jpg

• Die von dir hier aufgeführten Modelle haben alle die gleiche Plattform (Motor, Elektronik, Akku etc.) und den gleichen Technikstand wie dein neuer Tavascan, da alle auf dem MEB Baukasten basieren. Daher sind Aussagen, wie veraltete Plattform beim Enyaq oder veraltete Technik beim ID Buzz nicht richtig, da gleiche Technik, wenn man von Neuwagen ausgeht, wie der Tavascan. Teilweise haben diese Modell sogar schon neuere Akkus (höhere Kapazität, bessere Schnellladefähigkeit) im Vergleich zum Tavascan verbaut.

Moin Stumpoli.

Trotzdem bleibt es eine alte MEB-Plattform aus dem Jahr 2020, die damals schon veraltet war. Von den Softwareproblemen ganz zu schweigen damals...

Mit MEB+ ab 2026/27 wird es besser und VW schließt etwas auf... aber setzt auch keine Meilensteine.

• Moin Stumpoli.

Trotzdem bleibt es eine alte MEB-Plattform aus dem Jahr 2020, die damals schon veraltet war. Von den Softwareproblemen ganz zu schweigen damals...

Mit MEB+ ab 2026/27 wird es besser und VW schließt etwas auf... aber setzt auch keine Meilensteine.

Ja klar ist es eine alte Plattform, ich wollte nur darauf hinweisen, dass dein neuer Tavascan die gleiche alte Plattform hat.

• Ja da hast du Recht! Das war u.a. ein Grund, warum es "nur" Leasing geworden ist und der Cupra eigentlich gar nicht auf dem Plan mit stand... :)

Sowohl VW als auch wir schauen einfach, was 2027 der Markt her gibt. Und VW hat das ja auch mit seinen Leasingpaketen so gemacht, dass sie die Durststrecke bis 2027 gut überbrücken können und dann kommen ja viele neue Modelle auf MEB+-Plattform - oder eben Verbrenner. Je nachdem, was das Umfeld so hergibt.

Der Tavascan aber natürlich auch der die neuen Skoda-Modelle sind natürlich schon eine ganz andere Ausbaustufe der MEB-Plattform von "früher". Das muss man schon so sagen! Das ist schon krass

• Ja da hast du Recht! Das war u.a. ein Grund, warum es "nur" Leasing geworden ist und der Cupra eigentlich gar nicht auf dem Plan mit stand... :)

Sowohl VW als auch wir schauen einfach, was 2027 der Markt her gibt. Und VW hat das ja auch mit seinen Leasingpaketen so gemacht, dass sie die Durststrecke bis 2027 gut überbrücken können und dann kommen ja viele neue Modelle auf MEB+-Plattform - oder eben Verbrenner. Je nachdem, was das Umfeld so hergibt.

Der Tavascan aber natürlich auch der die neuen Skoda-Modelle sind natürlich schon eine ganz andere Ausbaustufe der MEB-Plattform von "früher". Das muss man schon so sagen! Das ist schon krass

:thumbup:

Hast übrigens eine 1:1 Kopie von unserem Tavascan. ;)

• Freue mich jetzt neues Mitglied hier im Opel-Team zu sein und freue mich auf nette Leute und spannende Themen

Recyceltes Vorstellungsposting? Gruß von einem Softwaretester :)

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026