Anfang April war es auch da
hier stand quatsch.
Anfang April war es auch da
hier stand quatsch.
Alles anzeigendas Schiff, dass ich vermute legt heute deutscher Zeit 14Uhr in Shanghai an.
Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass dieses Schiff den nächsten Schwung Tavascan nach Bremerhaven bringt.
Ist von der Reederei Cosco Shipping und der Schiffsname lautet Huang He Kou.
Genau dieses Schiff war schon Anfang Februar in Bremerhaven und hat einen Schwung Tavascan gebracht.
ich tracke mal mit
hoffentlich geht meiner endlich auf´s Schiff
So, morgen ist es soweit und mein Tavascan soll mir vor die Haustüre gestellt werden.
Bin mal gespannt ob das wirklich klappt und glaube es erst, wenn er dasteht.
Da es ein reiner Überführungsfahrer sein wird, werde ich keine Einweisung auf das Fahrzeug erhalten. Zum Glück kann man hier im Forum alles nachlesen, von Benutzeranmeldung bis Bedienung.
Ist das der reguläre Liefertermin oder war das Fahrzeug von Dir für Mai gewünscht?
Ist das der reguläre Liefertermin oder war das Fahrzeug von Dir für Mai gewünscht?
Bestellt wurde er am 29.10.2024 mit Wunschtermin 27.03.2025.
Er lief dann am 12.12.2024 vom Band und kam tatsächlich am 8.05.2025 bei meinem Händler an.
Das macht dann ca. 5 Monate von der Produktion bis zur Auslieferung.
Ich habe meinen Ende Februar bestellt mit Wunschliefertermin Mitte September. Sowohl der Händler als auch ich waren optimistisch, dass es klappt, da es hieß 5-6 Monate Lieferzeit.
Als Produktionswoche habe ich nun die KW25 genannt bekommen, also Mitte Juni. Das wären dann noch 12-13 Wochen bis zu meinem Wunschliefertermin… ich glaube das wird Nix. Wenn ich jetzt von deinen 5 Monaten ausgehe, dann wird es wohl eher Mitte November werden.
Mein Händler meint dazu dann nur:
ZitatAlso wenn er nicht kommen sollte, dann schauen wir das ich dich Mobil halten kann. Am besten warten wir noch bis August. AB Lieferverzug steht dir ein Kostenloser Leihwagen zu.
Mal sehen, was es dann wird. Und vor allem werde ich nochmal im Vertrag prüfen ab wann es denn ein „Lieferverzug“ ist.
Alles anzeigenDas macht dann ca. 5 Monate von der Produktion bis zur Auslieferung.
Ich habe meinen Ende Februar bestellt mit Wunschliefertermin Mitte September. Sowohl der Händler als auch ich waren optimistisch, dass es klappt, da es hieß 5-6 Monate Lieferzeit.
Als Produktionswoche habe ich nun die KW25 genannt bekommen, also Mitte Juni. Das wären dann noch 12-13 Wochen bis zu meinem Wunschliefertermin… ich glaube das wird Nix. Wenn ich jetzt von deinen 5 Monaten ausgehe, dann wird es wohl eher Mitte November werden.
Mein Händler meint dazu dann nur:
Mal sehen, was es dann wird. Und vor allem werde ich nochmal im Vertrag prüfen ab wann es denn ein „Lieferverzug“ ist.
1. Unverbindliche Liefertermine: Laut ADAC und gemäß kp-recht ist es üblich, dass unverbindliche Liefertermine um bis zu sechs Wochen überschritten werden können.
2. Verbindliche Liefertermine: Bei verbindlichen Lieferterminen müssen diese genau eingehalten werden, ohne dass eine Verzögerung zugelassen ist.
3. Nachfrist setzen: Nach Ablauf der hinnehmbaren Verzögerungsfrist (z.B. sechs Wochen) muss der Leasingnehmer den Leasinggeber in Verzug setzen, indem er ihm eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzt. Diese Frist beträgt in der Regel zwei Wochen.
4. Rücktritt oder Schadenersatz: Wenn der Leasinggeber die Nachfrist nicht einhält, kann der Leasingnehmer vom Vertrag zurücktreten oder Schadenersatz geltend machen, beispielsweise wenn aufgrund der Verzögerung ein zusätzlicher Leasingvertrag abgeschlossen werden muss.
5. Schadenersatz: Die Möglichkeit eines Schadenersatzanspruchs kann auch bei Verlust von staatlichen Förderungen für E-Autos oder Plug-in-Hybride durch die verzögerte Lieferung entstehen.
6. Anwaltliche Beratung: Vor einem Rücktritt vom Leasingvertrag empfiehlt sich eine anwaltliche Beratung, um vertragsspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen.
Oh wie spannend. Mal schauen was passiert
Also meinen hab ich im Februar bestellt mit Lieferdatum "August". Im Händlersystem steht schon länger die letzte Juli Woche als Lieferzeitraum.
Gestern kam die Email, dass er jetzt angeblich gebaut wird. Laut früherer Aussage im Cupra Chat hätte er erst in drei Wochen gebaut werden sollen...
Bis zum aktuellen Lieftertermin wären es nach Produktion noch acht Wochen. Könnte theoretisch möglich sein ... so ganz glauben tu ichs aber noch nicht... werde aber auch grundsätzlich lieber positiv überrascht als enttäuscht.