Klima hinten spinnt

• Hallo,

das Klima Bedienteil im Fond hat bei mir leider ein Problem. Die Sitzheizung ist (meistens) laut Display auf voller Stufe, ist aber eigentlich gar nicht an. Beim Drücken auf den entsprechenden Knopf hinten passiert gar nichts. Die Klima ist auf "Hi" (also maximale Temperatur) und lässt sich von hinten auch nicht verändern. Im vorderen Touchscreen kann ich sie für hinten verändern, nach kurzer Zeit springt sie wieder auf "Hi" zurück.

Wagen ist erst ein knappes Jahr alt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Anfrage für den Cupra Betrieb ist schon raus.

Danke und VG

• Bei meinen Formentor hatte ich auch mal die Situation, dass die Klima hinten nicht richtig funktionierte, sich von vorne auch nicht mehr einstellen ließ etc.. Die Lösung war, dass man vorne im Display die Temperatur einmal über die Sync Taste abgleichen musste. Dann ging es wieder problemlos. Kann aber nicht sagen, ob das auch dein Problem löst.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: Dezember 2025 - ULT: Oktober 2026

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Das Problem habe ich auch. Nicht immer, aber immer wieder mal. Das Bedienteil hinten ist dann wie "gesperrt", es lässt sich über diese sowieso schon schlechten Touch-Tasten nichts steuern. Und dies, obwohl ich die Fond-Bedienung im Home-Entertainment NICHT gesperrt habe. Dort lässt sich nämlich die Bedienung hinten sperren, evtl. ist bei einigen auch dies die Ursache.

Ich hatte dieses Problem vor einem Jahr schon unserem Garagisten gemeldet, worauf dieser irgend ein Steuergerät, welches dafür zuständig ist, ausgetauscht hat. Dieser Austausch hat aber leider nichts genützt, das Problem tritt nach wie vor ab und zu auf. In diesen Fällen muss ich dann halt die Steuerung von vorne über das Entertainment System übernehmen.

Da der Ersatz des Steuergerät nichts gebracht hat, gehe ich daovn aus, dass es sich auch hierbei um ein Software Problem vom Tavascan handelt. Ich habe immer noch Version 5.0.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• Passiert aber hauptsächlich wenn man über die App die Standklimatisierung einschaltet. Sonst nicht

Interessante Beobachtung. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, könnte aber tatsächlich sein, dass dies auch bei mir nur so der Fall ist. Muss ich mal weiter beobachten...

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024