Probleme mit 12V Batterieversorgung

• Kaum zwei Wochen und der Wagen ist bereits "liegen geblieben". Erst kam nur 12V Batterie schwach (gelbes Warnsignal), Anschliessend Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen (gelb).

Dann ging es über in Fehler 12V-Versorgung (rotes Alarmsignal):

Zum Glück konnte ich das Fahrzeug direkt bei der Cupra Garage ausrollen lassen, nachdem sämtliche Assistenzsysteme versagten.

Aber das ist nicht was mein Vertrauen in dieses Fahrzeug / Marke verstärkt...

• Hallo Pfammazzo,

exakt so war es bei mir auch. Meiner ist jetzt seit 4 Wochen mit kurzen Unterbrechungen in der Werkstatt. Es gab zwischenzeitlich eine Rückrufaktion wegen der 12-Volt-Batterie. Es wurden verschiedene Einstellungen am Steuergerät verändert.

Aber egal was gemacht wird, immer wenn ich den Wagen bei der Werkstatt abhole, geht es einen Tag gut und dann erscheint die gelbe Warnmeldung erneut.

Was wurde denn bei Deinem Tavascan gemacht?

Gibt es noch mehr Betroffene?

Viele Grüße

• Ihr habt beide recht. ;)

Im MEB ab MJ24 ist ein kombinierter Wandler verbaut, der DCDC-Wandler und AC-Ladegerät in einem Bauteil ist. Heißt bei VW dann „OCDC“.

Das Teil scheint aber einige Probleme zu haben… in meinem derzeitigen Q4 wurde er auch schon getauscht, und so m weit ich gelesen habe bei vielen anderen auch.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK