Bremssättel lackierten *Anleitung u. Bilder*

• 1234.jpg

Hello,

wenn ich ab Werk nicht schon ne lackierte Bremsanlage am Auto hatte, hatte ich immer selbst nachgeholfen.

So also auch jetzt beim Tavi. Gleich vorweg: Wenn ihr geleast habt, solltet ihr das wohl besser nicht machen. Kann Probleme bei der Rückgabe geben, eher was für die Käufer ; )

Plant am besten min. 24h keine großen Fahrten ein, besser noch 48h. Der Lack dankt es mit noch mehr Festigkeit. Arbeitet sauber und passt auf die Schrauben und beweglichen Teile auf. Da nix anmalen sonst beim Tausch nur Ärger.

Verwendet hab ich dieses Foliatec Set....

Ich hab mich daher erstmal für das Carbon Metalic entschieden. Kupfer/Gold kommt bestimmt auch gut. Bei hellen Farben sieht man schneller Bremsstaub ; )

233.jpg

1. Vorbereiten
    Lest die mitgelieferte Anleitung durch. Je nach Zustand und Alter eurer Sättel dauert dieser Vorgang länger. Habt zusätzlich zu dem Set oben noch etwas Schleifpapier, Schleifflies, paar alte Tücher und eine gute Stahlbürste zur Hand. Bremsenreiniger ist im Set ja schon mit dabei. Arbeitet gründlich. damit die Metall-Oberfläche frei von Rost und Bremsstaub ist. Nur dann gibts später ein schönes Lackbild. Kommt nicht an bewegliche Teile. Da mein Tavi noch recht neu ist, gings relativ schnell. Am Ende nochmal ordentlich Bremsenreiniger drauf und ablüften lassen.

Die Radnabe kann man dann auch gleich vom Flugrost befreien und mit etwas Paste besser schützen.

534.jpg

2. Abkleben

Klebt mit guten Klebeband soviel ab wie ihr meint und wie ruhig eure Hand ist ; ) Auf jeden Fall die Bremsscheibe in der "heißen Zone" damit man da später keine Farbe hat. Mir hats so gereicht. Diese Schraube von Bild 2 z.b nicht anmalen. Die muss man irgendwann lösen können!

jkmj.jpg6789.jpg

3. Farbe anmischen

Mischt am besten in kleinen extra Behältern jeweils dann für einen Sattel etwas Farbe an. Wenn ihr in der original Dose gleich komplett den Härter reinmischt, könnt ihr am nächsten Tag oder später da nix mehr nehmen weil es komplett ausgehärtet ist. Die dunklen Farben decken sehr gut, da kann man mit einer Dose locker 2 Autos behandlen. Farbe 5 min nach dem Mischen noch ruhen lassen bevor es weiter geht.

4. Anmalen

Der mitgelieferte Pinsel ist nix, ich hab mir da Bessere besorgt. Ein Feiner und ein etwas Größerer für die große Backenseite reichen. Dann gabs auch keine Pinselstriche im Lack.

456.jpg

5. Trocknen lassen

5b. Man kann dann noch eine zweite Schicht auftragen, bei mir war die erste aber schon perfekt, da wollte ich nix mehr ändern.

6. Wahlweise kann man dann später noch einen hitzefesten Aufkleber aufbringen. Hab leider keinen mit dem Cupra Logo gefunden, daher mal einen Bremo ausprobiert.

789.jpg

Morgen dann noch ein etwas besseres Bild wo nicht genau die Felge fast alles verdeckt :D :

8980.jpg

Zeigt gerne eure Farbvarianten wenn ihr andere genommen habt, man kann ja in der nächsten Saison ne neue Farbe machen ^^

Viel Spaß

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.