Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal mit meinen Erfahrungen.
Ich fahre seit Januar 2025 einen Cupra Tavascan VZ und war aufgrund verschiedener Probleme leider schon mehrfach in der Werkstatt.
Aktuell steht das Fahrzeug wieder dort. Zum einen gibt es Probleme mit den Türen: Beim elektrischen Öffnen kommt es gelegentlich vor, dass sich die Türen nicht öffnen lassen und man stattdessen den mechanischen Seilzug betätigen muss.
Zum anderen wird aktuell der vordere Elektromotor ausgetauscht.
Ja, richtig gelesen: Der Front-Elektromotor wird bei einem Kilometerstand von rund 49.000 km getauscht.
Der Grund dafür sind gleichmäßige Vibrationen, die sowohl im Fahrzeug als auch im Lenkrad spürbar sind.
Zu diesem Thema war sogar extra ein Mitarbeiter von Cupra Deutschland vor Ort. Er hat mir bestätigt, dass es beim Tavascan Probleme mit Vibrationen geben kann, die vom vorderen Elektromotor verursacht werden.
Seine Aussage war wortwörtlich:
„Es gibt Tavascan, die haben die Vibrationen, und andere nicht.“
Ich kann euch deshalb nur empfehlen, bei jedem noch so kleinen Mangel zum Autohaus zu fahren und diesen im Rahmen der Garantie prüfen bzw. beheben zu lassen – natürlich solange sich das Fahrzeug noch innerhalb des Garantiezeitraums befindet.
Bei meinem Tavascan wurden bisher folgende Dinge getauscht bzw. repariert:
- Subwoofer
- Bremsen vorne, nach ca. 20.000 km
- Lenkradsteuergerät aufgrund der Fehlermeldung „Störung Scheibenwischer“
- Ultraschallsensor/Parksensor vorne nach einem Steinschlag
- Zentralverriegelung – wird aktuell repariert
- Elektromotor vorne – wird aktuell ausgetauscht
Ich wollte einfach mal einen weiteren Erfahrungsbericht zum Tavascan teilen.
Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich das Auto im Januar wieder abgeben kann und meinen neuen BMW iX3 Neue Klasse in Empfang nehmen darf.
Liebe Grüße