Beiträge von TavaVZ

Ich habe das Teil bereits 2mal bei Ali bestellt und per Paypal bezhlt.

Nach einigen Tagen wuede seitens der Verkäufer die Transaktion wg.

Lieferschwierigkeiten abgebrochen - und der Kaufpreis auch sofort

wieder zurückerstattet.

Ich habe heite nun wieder bei Ali ein günstiges Angebot entdeckt und

das Teil für 10,20€ gekuft.

…Bin mal gespannt ob ich es dieses Mal erhalte……

Ja, die Anforderungen sind natürlich unterschiedlich. Wir haben hier wohl ein relativ hoch gerüstetes Smart Home. Weil kein Hersteller alles abdeckt, sind die Türschlösser hier von Aqara, die Drehzahlsteuerzung der Lüftung per Dimmer von Shelly, CO2-Werte von Netatmo, Steckdosen und Lichtsteuerung via Zigbee, smarte Hausgeräte von Samsung usw. usf. Ich müsste eigentlich mit 10 verschiedenen Hersteller-Apps herumhampeln, um das alles zu betreiben und könnte es trotzdem noch nicht sinnvoll miteinander verschalten und energie- und kostenoptimiert steuern. Ich habe alles in Home-Assistant, kann damit alles automatisieren und es war auch klar, dass ich das Auto und die Wallbox in Home-Assistant einbinde und (wenn möglich) nicht mit der Cupra-App und der Wallbox-App (Tuya-Ökosystem) arbeite. Ich kann in Home Assistant sehen, wie der Ladestand des Autos ist, welche Restreichweite es gibt, wann wie viele gefahren und geladen wurde, kann das Ladeziel einstellen usw.

Wir nutzen das Auto zu zweit. Die Cupra-App bietet Zweitnutzern genau null Funktionalität. Mit Home-Assistant haben auch weitere Nutzer Zugriff auf die wichtigsten Ladeinformationen und können vom Bett aus das Ladeziel ändern, falls ihnen einfällt, dass sie morgen doch etwas mehr fahren und der Akku auf mehr als 70% geladen werden soll.

Dein letzter Absatz stimmt so nicht ganz. Ich habe bei meiner Frau und bei mir sowohl auf den beiden Handys als auch auf den beiden Tablets die Cupra App mit dem Hauptnutzer angemeldet und das funzt 1a - Auf jedem Gerät parallel alle Funktionen der App! 😊 Keine Probleme

nach heutigem Update der App habe ich in der Ladehistorie festgestellt,

dass der heutige Ladevorgang nicht angezeigt wird.

Einfach nur schlecht.

Wir haben die Box „auf intensive“ Nachfrage erhalten.

Der Inhalt, Armreif und das minimalistische Schlüsselcover

sind ein Witz und m.E. gut gemeint - aber doch bissle peinlich.

Da bekomme ich bei AliExpress für ein paar Euronen aber

richtig tolle Key-Cover.

Hallo, wir haben ganz neu den Tavascan VZ mit Softwarestand 5.4.

In den Konfigurationsmenüs ist kein Button vorhanden um dies zu aktivieren.

Auch die Anleitung im Fz-Bordbuch gedruckt, im System oder im pdf-download

funzt dafür überhaupt nicht.

Es lässt sich einfach nicht programmieren.

Was soll ich machen?