Beiträge von MrAnderson

EVCC hat gestern Abend auch eine angepasste Version 0.309.0 mit Änderungen für den Cupra rausgebracht:

Cupra: migrate to EU Data Act portal

Ich hab das "alte" Auto aus der EVCC Konfig entfernt und neu über "Cupra EU Data Act" hinzugefügt.

WICHTIG ist: Lest euch den Text durch und man muss über den angegebenen Link zum VW erst seine Anmeldung mit dem neuen EU Data Act Portal verknüpfen!

Erst dann kann EVCC auch erfolgreich eine Verbindung wieder zum Fahrzeug herstellen und die Daten im 15-Minuten-Takt abholen

Ich muss nur in den App-Store bei Software Version 5.x schauen und mir anschauen, wie viele Apps es seit dem Ausrollen der MEB-Plattform da gibt, da weiß ich wie viele Updates da noch kommen werden :D ;(

(NADA, NULL, NJENTE)

Ob es bei SW6 besser wird? Naja vielleicht durch die neue Android-Plattform - weil man automatisch auf Android-Auto-Apps zugreifen könnte.

Aber VW wird auch weiterhin nicht für seine Software gefeiert werden

Scheinbar noch nicht wirklich...

Hab nur dieses Video mal gesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ob der Travel Assist 3.0 das mittels Car2x (oder V2x)-Kommunikation mit der Ampel funktioniert ODER über die Frontkamera erkannt wird, das erklären sie leider nicht. Aktuell würde ich sagen: Es läuft über Bilderkennung...

Um es mal genau zu benennen:
    Auf Seite 2 des Infotainment-System bei Software-Version 5.4 gibt es eine Anwendung namens "App Updates". Keine App namens "Updates".

Diese Anwendung zeigt nur die Verfügbarkeit von Updates der In-System-Anwendungen an. Also Charging-Map... dies das jenes...

Und eine Historie über die letzten Updates mit Stand März 2026 bei mir. So viel passiert hier also...

Ansich ist die App total unnütz, denn sie macht rein gar nichts, was wir a) beeinflussen können oder b) uns irgendwie weiterbringen würde.

Der Verlust dieser App ist also durchaus überschaubar!

(App-Updates kommen auch so automatisch)

Mittel (IMG_1828).jpeg

War da dann die aktuellste Software installiert? Also hat dad der Händler gemacht?

Die Autos werden mit Software von Werk aus geliefert und das war es dann auch. Der Händler macht prinzipiell erst einmal garnichts dran. Jeder der kann, versucht die Finger davon zu lassen.

Sofern es Beschwerden vom Kunden gibt (Abstürze, dies das Jenes) setzt sich die Werkstatt hin und flasht die entsprechenden Systeme und damit zusammenhängenden Systeme. Da die Werkstatt generell ja auch nicht mehr versteht oder weiß von der Technik als wir, gehen sie strikt nach Handlungsanweisung von VW/VAG vor. Also Dienst nach Vorschrift (oder nach Leitfaden).

Daher kannst du via OTA Updates bekommen - oder auch nicht. Vielleicht bekommen wir im Laufe unseres Tavascan-Besitzer-Lebens ein Update - oder eben auch nicht.

Nehmt es hin wie es ist. Mehr wird es nicht geben

Das kommt doch eher drauf an, wo dein Auto steht und wie gut du dann an deine Wallbox ran kommst, oder :D

Ich hab meine Wallbox am Ende meines Carports mittig montiert, damit ich - theoretisch - beide Autos damit erreichen würde. Diese hängt wettergeschützt (keine direkte Sonneneinstrahlung zwecks hoher Temperaturen und Alterung von Plastik und Platine, regengeschützt zwecks Feuchtigkeit)

Da bisher alle meine Autos hinten ihren Ladeanschluss hatten, war das perfekt.

(Mit VWs neuer MEB+ Plattform und dem Ladestecker VORNE RECHTS greif ich mich echt schon wieder an den Kopf was der bullshit soll!)