August 2026 - Das erste OTA-Software-Update von 5.4 auf 5.4.0
Gestern war es bei mir dann das erste Mal seit der Übernahme des Tavascans soweit: Nachmittag das Auto abgestellt und er meinte direkt: Es ist ein Update verfügbar
IMG_3414.jpg
Dann kurz mal die weiteren Informationen angeschaut
IMG_3410.jpg
IMG_3411.jpg
IMG_3412.jpg
IMG_3413.jpg
Und anschließend das Update gestartet, aus dem Auto ausgestiegen und das Fahrzeug verriegelt.
Heute Morgen dann mit großer Spannung das Ergebnis erwartet. Wurde wirklich alles zurückgesetzt? Ist die Meldung der Background-Services Installation damit weg? Sind die Einstellungen und Langzeit-Verbräuche weg?
Antwort: Es ist nichts davon passiert!
Das Auto hat kurz die Uhrzeit wieder eingestellt, das Profil synchronisiert und fertig! Fehlerhafte Installation der Background-Services sind noch da. Und es gab keine wirkliche Verbesserung 
IMG_3418.jpg
Das Fahrzeug wurde mit Version 5.4 ausgeliefert und hat jetzt das OTA-Update 5.4.0 bekommen.
Also kein 5.6 
Interessanterweise meldet sich die System-Info auch weiterhin mit "5.4" - also rein optisch hat sich gar nichts verändert
SK73 hat im Thema "Software-Update 5.4 (oder älter) auf 5.6..... Erfahrungen ?" eine schöne KI-Zusammenfassung der Unterschiede zu Werks-5.4 und OTA 5.4.0 aufgeschrieben:
Software-Update 5.4 (oder älter) auf 5.6..... Erfahrungen ?
Und revoth hatte ja die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich 
Software-Update 5.4 (oder älter) auf 5.6..... Erfahrungen ?
So, dann warten wir mal, bis die ersten Kollegen das Update auf 5.6 bekommen