Hab es komplett aufgegeben
Derzeit ist es bei allen Entwicklern nur ein Gefrickel. Das hat mich so genervt, dass der Tavascan jetzt im Home Assistant einfach offline bleibt
Beiträge von MrAnderson
-
-
Die App sollte spätestens nach einigen Tagen nach vollständiger Registrierung/Einrichtung deines Autos und mit Onlinezugriff im Auto-App-Store erscheinen.
-
Der App-Store war schon immer leer, ist leer und wird auch weiterhin leer bleiben. Außer "Park&Pay" wird da nix passieren.
Das System ist tot, hat VW abgekündigt, da es erst ab Software-Version 6.0 einen neuen - auf Android Basis - App-Store gibt.
-
Um so etwas zu vermeiden, nutze ich die "Ad-Hoc Map" App - da kannst du für 47ct bei dir in der Nähe bei Aldi laden
(und nun aber bitte zurück zum Thema)
-
Die Idee finde ich interessant. Die Anwendung (wenn täglich) würde mich etwas stören (ewige Fummelei). Aber die Idee dahinter ist gut.
Man klebt quasi erst den magnetischen "Ring" an seinen Ladeanschluss am Auto - du fährst quasi die Konturen ab. Und dann pappst du die Haube drüber.
Was ich mich frage: Wie dick/stark trägt der Magnet auf? Du brauchst ja noch einen gewissen Spielraum, um den Ladedeckel zu entriegeln (muss man erst rein drücken). Nun kann es sein, dass der Magnetstreifen dir die 3mm Spielraum nimmt und du deinen Deckel nicht mehr öffnen kannst.
Der Deckel wiederrum sollte ja auch IN die Schutzabdeckung mit rein, damit es dicht ist.
-
Ich nehme an, du hast alles so gemacht wie es in der Betriebsanleitung steht, mit "in Neutralstellung bringen"?
Ich hab das tatsächlich bei mir im Modell 2025 mit 5.4 noch gar nicht eingestellt. Werde ich heute Nachmittag mal machen und berichten, wie sich das bei mir verhält.Er vergisst die Einstellung einfach. Du stellst von "Neutral" (was auch immer das sein soll) auf rechts --> es leuchtet "R" orange.
Du legst den Rückwärtsgang ein, rechter Spiegel senkt sich ab.
Du parkst, schließt das Auto ab, kommst irgendwann wieder... wie auch immer... jedenfalls ist "R" nicht mehr orange und bei der nächsten Rückwärtsfahrt senkt sich der Spiegel nicht mehr ab.
Du musst also die Spiegelverstellung manuell wieder auf "R" drehen.
Also vergisst die Steuerung der Spiegel deine "R"-Einstellung und macht daher keine automatische Absenkung Beifahrerspiegel mehr. Das gilt es zu fixen via Softwareupdate
-
Genau - fassen wir zusammen: Es geht bei dem Vorschlag nicht darum, den Fußgängerschutz (AVAS) bis 30km/h abzuschaffen.
Es geht darum, dass E-Fahrzeuge bei 60+ km/h nicht zusätzlich künstlich röhren müssen wie ein V8 auf Vollgas.
Das ist eine unnütze und vermeidbare Lärmemission, die hauptsächlich von sog. "Posern" verwendet wird, um auf Flaniermeilen ihre PS-starken Autos (und kleinen Penisse) zu präsentieren.
Vergleichbar hier bei mir im Ort: VW T6 Diesel-Bus mit Abt-Tuning-Auspuffanlage und künstlichem V8-Sound. Ganz ehrlich: ES KLINGT EINFACH NUR PEINLICH
(wenn schon, dann richtiger Ami-V8 und fertig)
-
Hab auch die aktuelle iOS Version 2.22.1 der Cupra-App installiert. Aber heute (15.09.) ist mein Cupra den ganzen Vormittag schon offline (auch wenn die 4G-Anzeige im Auto aktiv ist) und die App kann keine Verbindung zum Auto herstellen. Naja, mal schauen, ob es später wieder klappt
-
Oh das ist interessant Chicko ! Was hast du für eine Software-Version auf dem Auto? Ich hab 5.4 werksseitig bzw. 5.4.0 OTA und da ging es noch nie. So ist/war auch der Stand bei anderen Fahrern bisher.
Vielleicht hat die Cupra-Garage ja doch mittlerweile ein Update für die Steuerung gefunden... (und man müßte mal in die Werkstatt fahren)
-
Wenigstens das ist im MJ2026 und mit Software 6.0 gefixt!
Schade, dass wir das nicht mehr erleben werden

Danke für deine Rückmeldung!