Beiträge von Bayreuth

In diesem Setting würde ich auch zurücktreten. Ich selbst wollte mir nach dem Mitteilung, dass sich die Lieferung um sechs Monate verzögert einen OPEL Grandland leasen. War auch ein günstigeres Angebot. Kurz vor der Unterschrift war das Angebot dann aber schon ausverkauft. Danach habe mich mir einen Leasingvertrag für einen FORD Puma unterzeichnet, der als Lagerfahrzeug sofort verfügbar sein sollte. Durch zusätzliche Loyalitäts-Prämie auch sehr günstig. Dann die Absage, dass die Bedingungen der Prämie nicht erfüllt wären. Also wieder kein Auto. Eigentlich sollte es Freude bereiten, wenn man sich ein neues Fahrzeug aussuchen darf und es dann geliefert bekommt. Mir ist der Spaß aber vollkommen vergangen. Jetzt nur noch das Motto "Augen zu und durch". Warten bis Cupra endlich liefert. Zur Überbrückung musst ich mir einen gebrauchten VW Polo kaufen. Ich habe die Santander Leasing in Verzug gesetzt. Aber die unternehmen auch nichts da das Problem angeblich bei CUPRA liegt ...

Geduld - das ist es, was mich Cupra lehrt. Habe meinen vorkonfigurierten Tavascan Anfang Juni 25 bestellt, weil er bis Ende September 25 geliefert werden sollte. Rechtzeitig, bevor ich meinen OPEL Mokka e nach 36 Monaten Leasing zurückgeben musste. Das war für mich entscheidend.

Das Angebot kam von Vilonda GmbH, eine Vertriebsfirma aus Frankfurt. Vertragspartner ist aber direkt die Leasing der Santander Bank. Santander hat anscheinend ein Kontingent an Fahrzeugen bei Cupra aufgekauft und bietet diese im Leasing an. Also war kein Händler der deutschen Cupra-Vertriebsorganisation involviert. Lieferung erfolgt an die Haustür, Rückgabe beim TÜV, Service etc. dann bei einem beliebigen Cupra-Partner.

Mitte September dann eine lapidare E-Mail von Santander, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann, aber die Lieferung bis Ende März 2026 (mit 6 Monaten Überziehung) erfolgen wird. Seither Stille im Wald. Auf E-Mails und Nachfragen keine schriftliche Antwort. Dafür Anrufe eines Mitarbeiters, der am Telefon Versprechungen macht und Hinhalteparolen ausgibt.

Letzte Info vom 22.12. > angeblich befindet sich mein Tavascan auf einem Schiff, das im Hamburg auf Entladung wartet. Nichts Genaueres. Es läge an Cupra, sagt die Santander Bank. Von dort würden keine belastbaren Informationen übermittelt. Ich weiß nicht ...