Ich habe heute mal wieder den Experten-Chat bemüht. Aussage: Produktion "voraussichtlich" im Juli.
Eine Auslieferung spätestens im Oktober ist damit, auch laut Expertenchat, eher unrealistisch. Damit wären wir ohne Auto, da ich momentan einen Firmenwagen fahre, den ich aber im Oktober abgeben muss, eine Verlängerung ist nicht möglich, da das Arbeitsverhältnis dann endet.
Habe den Händler mit diesen Infos angeschrieben und ihn gebeten, unseren Tavascan zu "priorisieren", wie der Expertenchat vorgeschlagen hat. Ob's hilft? Ich fürchte eher nicht. Somit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Händler in Verzug setzen werde. Das könnte ich sogar schon Mitte Juli machen, da der "unverbindliche Liefertermin" der 31.05.26 ist (wollte der Verkäufer bei Vertragsabschluss so, weil er sonst die Leasingkonditionen nicht halten könne)
.
Ihr habt zumindest Informationen, auch wenn diese nicht so sind, wie man sie sich wünschen würde. Mir schreibt mein Vertragspartner (Santander Consumer Leasing):
"Wir bedauern die Verzögerungen. Das Fahrzeug befindet sich am Werk, es kommt lediglich auf die Bearbeitungszeit des Zulassungsdienstes an, wo wir keinen Einfluss gewähren können.
Nach internen Vorgaben dürfen die Kommisionsnummer nicht rausgeben, da haben wir unsere Anweisungen, die wir einhalten müssen."
Da frage ich mich, welches Werk meinen die? Und wenn sie auf den Zulassungsdienst keinen Einfluss haben, wer hat ihn dann beauftragt? Und aus welchen dubiosen Beständen kommt das Auto, wenn die Kommisionsnummer geheim gehalten werden muss?