Vielen Dank. Aber ich hatte schon eine vom
VZ! 😎
Vielen Dank. Aber ich hatte schon eine vom
VZ! 😎
Von den beiden VINs am 10. und 11. Juni war ein VZ dabei? Meiner wurde KW26 gebaut, der erste in diesem Forum, der behauptet hat, einen VZ gebaut zu haben war KW25.
Nein von den beiden VINs aus dem Forum war kein VZ. Aber ich hatte noch eine weitere zum prüfen. Also alles wie gehabt. Auch ab April wobei wie gesagt der VZ erst später wieder gebaut wurde.
Erst mal Danke für deine Mühe, aber eine Frage hätte ich, gelten die ganzen Angaben sowohl für den VZ als auch den Endurance oder nur für den Endurance? Ich gehe aufgrund des Fertigungsdatums davon aus, dass die beiden VINs, welche du getestet hast, beides Endurance waren, richtig?
Habe auch eine VZ VIN geprüft. Gilt für beides. Der VZ wurde ja sogar erst später angefangen wieder zu bauen als der normale. Von daher egal
T in der VIN und Produktion ab April und es passt.
Hi Dominik,
Ich habe von meinem Verkäufer nur einige PR Codes bekommen bei denen diese Neuerungen aber nicht ersichtlich sind!
Dann musst Du ihn nochmal um eine ganze Liste bitten. Sorry, aber beim einzelnen Nachschauen bin ich raus - ich muss ja auch mal was arbeiten ![]()
Woher bekomme ich die Ausstattungsliste? Ich habe von meinem Händler nur eine grobe PR Code Liste bekommen bei denen aber die Änderungen nicht ersichtlich sind. Dominikde kannst du anhand meiner FIN mir die bitte auch mal zusenden! Gebaut wurde meiner in KW 27. Beste Grüße
Jedes Autohaus kann anhand der VIN eine Ausstattungsliste ausdrucken - oder einfach mal zu einem Teileservice von Cupra gehen, die können das auch. Bitte habt Verständnis, dass ich nicht für jeden einzelnen die VIN prüfen werde.
Wendet Euch bitte an Euer Autohaus/Verkäufer. Ansonsten gibt es auch noch Menschen im Internet, die das gegen eine Spende an ne wohltätige Einrichtung machen, z. B. https://www.k-electronic-shop.…estellnummer-pr-code.html
(Spoiler: ich hab mit denen nichts zu tun - ihr könnt jeden anderen nehmen).
Aber wenn erst jetzt gebaut wird, dann ist es zu 100% das neue Modell, da ab April 2026 gebaut.
Gar kein Problem, da ich selbst auf das neue Modell gehofft hatte, musste ich jetzt mal auf die Suche gehen ![]()
Achja, was mir eher durch Zufall auffiel: im neuen Serienumfang ist ja der neue Kreuzungsassistent enthalten. Und der steht in der Fahrzeugausstattung drin. Damit hätte man noch ein weiteres eindeutiges Merkmal, dass es das neue Modell ist.
Also einfach ausgedrückt: ein T in der VIN (i.d.R. gebaut ab April 2026) und noch die folgende Ausstattung in der Liste:
Bildschirmfoto 2026-07-10 um 08.06.37.png
Dann seid Ihr auf jeden Fall schon im neuen Modelljahr 2026 mit den neuen Features ![]()
Schönes WE!
Dominik ![]()
Hallo zusammen,
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab meinen VW-Account mal reaktiviert. Ich möchte hier nicht unendlich viele Screenshots hochladen - daher seht es mir bitte nach, dass ich daher eher Text schreibe.
Zwei User haben mir netterweise ihre VINs zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge wurden am 10.06.2026 und am 11.06.2026 produziert (lustig, gerade ein Tag auseinander).
1. es gibt im System aktuell NUR das Modelljahr 2026. Und NEIN, es gibt KEIN Modelljahr 2027, man kann das auch nirgendwo auswählen! Dort steht übrigens auch das T, von dem viele ja immer sprechen...
2. Hinweis: an ganz vielen Stellen im System wird immer unterschieden zwischen: ab April 2026 und davor. Ich möchte Euch einfach mal eine Stelle der Übersicht zeigen, da ich keine ganzen Screenshots veröffentlichen möchte:
Nun schaut Euch nur mal die letzten zwei Zeilen an:
Nur zum Verständnis: ich kann in der Software hier nun alle möglichen Schaltpläne anzeigen lassen und ja, man erkennt: es gibt unterschiedliche Schaltpläne ab April 2026.
Und nun schauen wir mal auf die Fahrzeugausstattung der beiden VINs, die mir zugeschickt wurden. Dort steht an der betreffenden Stelle:
Konf.Nr.: 58
Nummer: 2F1
Familie: SFZ
Beschreibung: Systeme für Fahrzeugzugang
Und die 2F1 steht oben bei "ab April 2026", das ist nämlich der Schaltplan für den neuen Fahrzeugschlüssel (Handyschlüssel).
-
ein anderes Beispiel:
In der Fahrzeugausstattung steht beim Navi:
Konf.Nr.: 126
Nummer: 8UJ
Familie: RAO
Beschreibung: Oneinfotainment, Ausführung 2
Und was steht im Schaltplan beim Navi:
Multimediasystem, (8UJ), ab April 2026
--
Es gibt noch weitere Beispiele....
beim Soundsystem hat sich wohl auch etwas verändert, usw.
Fazit: passt und die Aussage ist valide: ab April 2026 wurde/wird nur noch das neue Modelljahr 2026 gebaut mit den bekannten Optimierungen. Das Modelljahr ist 2026.
Den beiden Usern stelle ich jetzt gleich noch die komplette Liste zur Verfügung ![]()
Gute N8! ![]()
Dominik
Aber Frage ihn die Runde: mag mir mal jemand seine VIN per PN schicken? ich würde mal versuchen, meinen alten VW Account zu reaktivieren und mal schauen, ob ich das dort entschlüsselt bekomme. Es interessiert mich einfach zu sehr.
Also von einem ab KW 18 gebauten Tavascan
Danke für die VINs, ich werde morgen mal schauen ob ich was rausfinden kann ![]()
Aber Frage ihn die Runde: mag mir mal jemand seine VIN per PN schicken? ich würde mal versuchen, meinen alten VW Account zu reaktivieren und mal schauen, ob ich das dort entschlüsselt bekomme. Es interessiert mich einfach zu sehr.
Also von einem ab KW 18 gebauten Tavascan
Allerdings steht da auch, dass es sich um das Modelljahr 27 handelt
Die Auswahl oben ist immer das Baujahr im ETKA. Nicht das Modelljahr.