Beiträge von Borsten

Ich glaube, das war ein Bedienerfehler meinerseits. Beim Laden zuhause habe ich nicht zuerst im Infotainment "Jetzt bis 80 % laden gedrückt", sondern Stecker rein und Wallbox aktiviert. :S Das kann ja nicht funktionieren.

Ich schon wieder. Hatte heute schon wieder das Problem, dass sich meiner nicht laden ließ, dieses Mal über die heimische Wallbox.

Zur Info: Ich habe vor einigen Wochen den Battery Care Modus aktiviert, seitdem lädt der Wagen immer problemlos bis 80%. Gestern Abend habe ich - wegen einer bevorstehenden längeren Tour - den Lade-Schieberegler manuell auf 100 % gestellt und auf 100 % geladen. Bei der heutigen Abfahrt habe ich bereits gesehen gesehen, dass der Laderegler sich automatisch auf 80 % zurückgestellt hat, ich dachte mir, das hat mit der globalen Einstellung im Battery Care Modus zu tun.

Bei der Rückkehr heute Abend, mit 23 % SoC, ging das Elend wieder los: "Diese Funktion steht nicht zur Verfügung". "Bitte benutzen Sie eine andere Ladesäule". "Verbindung zur Ladesäule derzeit nicht möglich". Ich bin zur Belustigung unserer Nachbarn bestimmt 10 Mal rein ins Auto und wieder raus. Stecker rein, Stecker raus. Auto verriegelt, Auto wieder entriegelt. Battry care deaktiviert und wieder aktiviert. Zündung an und wieder aus. Nichts hat funktioniert.

Dann, nachdem ich entnervt aufgegeben habe und zurück ins Haus gehe, höre ich das Einschaltgeräusch der Wallbox und wie von Geisterhand startet der Ladevorgang. Ohne dass ich etwas getan habe.

Wer kann mir erklären, was da falsch läuft? Der Auslöser scheint jedenfalls immer der gleiche zu sein: Wenn ich das Auto ausnahmsweise mal bis 100 % lade. Das Problem habe ich erst, seitdem ich über die Wallbox lade. DC-Laden bis 100 % hat noch nie Probleme verursacht. Zudem hat der gestrige Ladevorgang nur 6 Stunden gedauert, in der Ladehistorie steht aber 13 Stunden. Das war die Dauer vom Einstecken bis zum Ausstecken.

Du hast Recht, die Menschheit hat selbstverständlich größere Probleme als dieses Thema. Ja, dass Höchstgeschwindigkeiten von Autos grundsätzlich limitiert sind - und dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt - ist völlig okay. Jeder kann sich ja aussuchen, was ihm / ihr wichtig ist. Wenn mir 130 bis 150 reicht, ist das in Ordnung, dann wähle ich auch mein Auto entsprechend. Ich persönlich fahre aber gern schnell. Natürlich nur da wo es zulässig ist: auf der Autobahn.

Wenn nun ein sportlich orientierter Hersteller in seinen technischen Daten damit wirbt, dass ein bestimmtes Auto 180 km/h fährt, und das für mich ein Kaufargument ist, dann möchte ich die zugesicherte Eigenschaft auch haben. Was draufsteht, sollte auch drin sein. Meine Meinung.

Ich war diese Woche im Urlaub und hatte nach der Anreise das gleiche Phänomen. An diversen Ladesäulen - AC und DC. Mal lud er gar nicht, mal brach er kurz nach dem Laden ab. Die oben angezeigte Fehlermeldung hatte ich auch.

Im Geiste sah ich mich schon auf der Suche zum nächstgelegenen Händler, dann fiel mir auf, dass er bei den Versuchen, wo er erst anfing zu laden und dann abbrach, anzeigte: "Ladedauer bis 100 % = 30 Minuten", obwohl ich nur bis 80 % eingestellt hatte.

Ich erinnerte mich, dass ich hatte zuvor während der Fahrt den Laderegler von 100 % auf 80 % zurückgestellt hatte.

Ich also den Regler wieder auf 100 % geschoben und zack: er lädt wieder. Zuverlässig, AC und DC. Einziger Schönheitsfehler: Die Status-Anzeige "Ab Laden" resettet seitdem nicht mehr.

Das war bei mir auch so. Mir wurde von der App mitgeteilt, ich solle eine Servicenummer anrufen, was ich getan habe. Der freundliche Mitarbeiter (keine Ironie) hat mir erklärt, dass er mein Fahrzeug bereits im System sehen kann, sich aber erst die Datenbank des Händlers mit der Zentrale synchronisieren muss. Das dauert nach der FZ-Übergabe bis zu 3 Tagen. So war es dann auch. Also: Geduld!

Mit deinem Thema bringst du auf jeden Fall einen Stein ins Rollen. Ich bin gespannt, wer aus dem Forum am Wochenende unters Auto kriecht und fotografiert.

Mir persönlich als Leasingnehmer ist das Thema zwar herzlich egal - wäre ich Käufer, würde ich den Mangel beim Händler reklamieren und abwarten was passiert.

Solltest du damit keinen Erfolg haben und eine Nachbesserung abgelehnt werden, würde ich die entsprechenden Stellen selbst konservieren, entsprechende Mittel sind in der Odtimer-Szene bestens bekannt.

Ich habe kein On-Board Navi sondern nutze Apple Carplay. Der Bildschirm-Modus, bei dem links 2 kleine Fenster und rechts ein Großes angezeigt werden, erlaubt die Auswahl zwischen mehreren "Motiven". Leider ist Carplay nicht dabei.

Kennt jemand einen Trick, um die Carplay-Navigation (in meinem Fall Google Maps) so auf den Bildschirm zu bringen, dass gleichzeitig links die beiden kleinen Fenster (z.B. für Radio und Verbrauch) mit angezeigt werden? Also so, wie es auch bei den Modellen mit internem Navi ist.