Hallo,
ist ja schon ein langer thread, trotzdem meine Erfahrungen dazu. Ich fahre den Tavascan sei Anfang 11/2024:
Ich habe quasi alle geschilderten Probleme von Anfang an.
* Ver-/Entriegelung beim Annähern/Weggehen funktioniert völlig unzuverlässig. Die Schlüsselabdeckung ist dabei völlig irrelevant.
* Der Sensor an der Tür funktioniert nur in 50% der Versuche
* Die App zeigt auch den Zustand nicht immer korrekt an. Oft kann man auch nicht via App verriegeln. Toll wenn man auf 'nem Großparkplatz abgestellt hat und das nach 30 Minuten zufällig merkt
* Den Kofferraum kann man von innen nicht öffnen. Wenn jemand zusteigt und den Kofferraum öffnen will, wirds sehr lustig. Das geht oft schlicht nicht, man muss erst aussteigen.
* Mittlerweile habe ich das Annähern deaktiviert, der Schlüssel hat aber eine bescheidene Reichweite im Vergleich zu anderen Autos (ja, Batterie getauscht, ja, Gehäuse getauscht)
* Öffnen mit Schlüssel auch unzuverlässig, v.a. Kofferraum - da muss man manchmal 5-6 Mal drücken bis sich was tut. Fußkick geht auch nur bedingt, aber teils besser als Schlüssel
* Tür hinter Fahrer geht oft gar nicht zu öffnen. Man muss wieder verriegeln und wieder öffnen, oft mehrmals bis die entriegelt (hört man dann). Oft bricht man sich die Finger, man muss den "Griff" (???) richtig hochziehen. Frauen mit längeren Nägeln haben da großen Spaß mit
* die Sache mit der nicht deaktivierbaren Innenraumüberwachung (Kinder im Auto, nice) sei hier nur am Rande erwähnt, ebenso das Remote Parking, ist für die Tonne
Mit dem Auto machst Du dich in der Nachbarschaft voll zum Horst.
Wenn Du dann die Karre endlich aufgebracht hast und rückwärts in die Einfahrt willst, und der Notbremsassi fünf mal in die Eisen geht weil du den Gurt nicht angelegt hast.
Dann wirst Du zum Star, die Leute lachen sich schlapp und haben ihr Bier schon zur Hälfte ausgesoffen, bist Du das Auto umgeparkt hast.
Ich hab da mittlerweile schon ziemlich alles probiert. Die Werkstatt windet sich wie ein Aal, v.a. wenn es sporadische Probleme sind hat man effektiv keine Chance das gelöst zu bekommen.
So nett der Wagen aussieht, er fährt sich auch ganz OK, aber solche Basics machen dich mürbe. Jeden Tag.
Ich bin froh wenn die Kiste weg ist, war definitiv mein letztes VAG-Fahrzeug. Die haben die Technik und v.a. die Software einfach nicht im Griff. Nicht so wie es bei den Preisen sein muss.